Frage von ysz0507, 92

Wie kann man Daten mit einem Kabel übertragen?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mal gelesen zu haben dass wenn man zwei Computer mit einem LAN Kabel verbindet dass man dann Daten ohne W-LAN übertragen kann. Stimmt dass? Falls nein mit welchem Kabel kann man ohne WLAN Daten übertragen?

Antwort
von ramay1418, 31

Hallo, 

ob es mit einem LAN-Kabel geht, weiß ich nicht. Die Logik sagt eigentlich ja, aber in der IT funktioniert ja kaum etwas so, wie es sich der Anwender denkt. 

Ich hatte mir mal ein spezielles USB-Kabel gekauft, um Daten von einem Uralt-PC auf einen Mac übertragen zu können. Keine Treiberinstallation, kein Herumeiern mit Netzwerkadressen suchen, finden, konfigurieren. 

Wenn ich auf die Packung schaue, geht es von PC > PC, Mac > Mac und PC > Mac und Mac > PC. Vielleicht hilft Dir die Info weiter. 

Habe ich aber nie gebraucht, da ich die wenigen wichtigen Daten von der ausgebauten PC-Festplatte über einen FP-Adapter auf den Mac übertragen habe. Der Rest landete auf dem Müllhaufen der Geschichte. 

Gekauft habe ich das Kabel bei Pearl, Artikelnummer PE-6838. Gibt es immer noch und kostet aktuell (jetzt gerade) 19,90 € statt 39,90 €. 

Kommentar von ysz0507 ,

Cool ich werde es mir anschauen

Antwort
von TimmyEF, 43

Richtig. mit einem LAN Kabel kann man Daten übertragen. Verbindungen von 2 Computern benötigen ein gekreuztes LAN Kabel.

Antwort
von Jewi14, 46

Gerade einem Anfänger empfehle ich folgendes, da es sehr leicht einrichtbar ist: Einen WLAN Router hat heutzutage fast jeder im Haus. Kann kann aber auch den Rechner per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und nicht nur per WLAN. Verbinde also die beiden Rechner an den Router via Kabel.

Ab Win7 kann auch ein Laie eine Heimnetzgruppe einrichten. Schon kannst du problemlos Daten von einem auf den anderen Rechner übertragen.

Es gibt natürlich noch andere Methoden, nur mit meiner schaffen es auch Laien ohne Probleme.

Kommentar von ysz0507 ,

Habe aber kein LAN Anschluss in der Nähe von meinem Computer und ich könnte zwar per WLAN verbinden aber es ist ja nicht nur für zu hause ich will ja zbsp auch Daten von dem LapTop meines Bruders zu meinem Übertragen

Kommentar von Jewi14 ,

Ich kann schwer nachvollziehen, was du meinst. Meinst du mit kein LAN Anschluss, dass der PC keinen hat oder kein Router in der Nähe ist.

Was meinst du mit "nicht nur zu Hause"? Dass dein Bruder in einer andere Stadt ist und du auf seine Daten zugreifen willst? Dann rate ich zu dem Programm Teamviewer

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 21

Klar geht das mit einem Lan-Kabel. Einfach mit eurem Router verbinden und netzwerkfreigabe einrichten.

Antwort
von TheQ86, 41

Du kannst 2 Computer direkt mit einem LAN-Kabel verbinden. Dies muss aber ein speziellen Crossover-Kabel sein. Gängige Netzwerkkabel sind Patchkabel. Diese Kabeltypen unterscheiden sich in der Belegung ihrer Adern. Nähere Details bei Google.

Hast du 2 Rechner mit Crossover-Kabel verbunden müssen beide Rechner eine IP Adresse aus dem selben Netz haben, dann sollten sie sich "sehen"

Komfortabler geht es allerdings mit Hilfe eines Normalen (Patch)-Kabels und einem Switch.

Kommentar von compu60 ,

Das müssen dann aber uralt PCs sein ohne Gigabit-Lanadapter. Da geht das auch ohne Crossover.

Kommentar von TheQ86 ,

Interessant zu wissen, danke.

Kommentar von Daddelpaalme ,

schon ewig

Kommentar von PWolff ,

Stimmt, 10 Jahre sind in der EDV schon eine Ewigkeit.

Damals, als wir noch in Säbelzahntigerfelle gehüllt auf Dinosaurierjagd gingen ...

Antwort
von DarkForceCookie, 27

Ist ja süß hier ;-) Crossover braucht man sicher seit mehr als 5 Jahren NICHT mehr. Die heutigen netzwerkkarten erkennen automatisch wie das kabel ist. Also einfach 2 PC mit egal welchem Netzwerkkabel verbinden. Auf beiden PCs die netzwerkeinstellungen vornehmen.
selbes Netz Netz, nicht die selbe ip: z.B. 192.168.1.2 u d 192.168.1.3 . subnetmaske einstellen: 255.255.255.0.
Nun unter Windows oder Linux dateifreigabrn erstellen und per \\192.168.1.x auf den jeweiligen PC zugreifen . ggf. Muss man sich dann noch mit dem lokalen Benutzer des anderen PCs anmelden

Kommentar von ysz0507 ,

Also kann man auch mit einem einfachen LAN-Kabel Daten Übertrag

Kommentar von LittleIranus ,

Ja

Kommentar von googleFTW ,

wusst ich auch noch nicht ;D hab mich schon immer gefragt warum man das nicht software technisch löst.

Kommentar von googleFTW ,

also das mit dem crossover

Antwort
von EGitarre, 29

Mit einem einfachen LAN Kabel geht es meines Wissens nach nicht.  Das Kabel, welches du meinst heißt Crossover Kabel.  Das sieht aus wie ein Lan-Kabel, ist aber von innen anders.  Wie du damit Daten überträgst findest du über Google ;).  Alternativ kann man File-Sharing Seiten benutzen, z.B. Dropbox.

Antwort
von 0815Todesreiter, 33

Du meinst ein crossover Kabel. Sieht von außen so ähnlich wie ein LAN Kabel aus.

Antwort
von RoentgenXRay, 31

Ja das stimmt. Mittels cross-over LAN-Jabel geht das. Das ist ein spezielles Kabel bei dem einer der beiden Stecker alle Kontakte über Kreuz hat. Also statt 1-2-3-4-5-6-7-8 auf beiden Seiten hat es an einer Seite 8-7-6-5-4-3-2-1 als Belegung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community