Frage von Lacrima195, 33

Wie kann man das Ziegen-problem lösen?

Nein, das ist nicht meine Hausaufgabe. Spart euch die "Machs halt selber"-Komentare. Ich habe nur zufällig ein Video auf Youtube gesehen.

In einer Spielshow darf man am Ende zwischen 3 Türen wählen. Hinter zwei Türen steht die Ziege (man verliert), hinter einer ein neues Auto(man gewinnt.). Der Spielmacher öffnet, nachdem der Kandidat eine Tür gewählt hat, eine Tür, hinter der eine der Ziegen steht. Der Kandidat darf dann entscheiden, ob er die Tür wechseln will oder nicht.

Was sollte man machen, um zu gewinnen?

Antwort
von mysunrise, 15

sich umentscheiden

Anfangs war die Wahrscheinlichkeit 1/3, dann fällt eine Tür weg, deswegen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit bei einem Wechsel auf 1/2

Antwort
von stubenkuecken, 13

Wenn man die Auswahl wechselt, gewinnt man häufiger. Vorher waren die Chancen 1:3, bei zwei Türen ist die Chance 1:2.

Antwort
von exxonvaldez, 16

Man sollte wechseln. Dadurch steigt die Cance von 33 % auf 50 %

Kommentar von Lacrima195 ,

Und warum steigt die Chance?

Kommentar von exxonvaldez ,

Ist doch logisch: Weil du dich zu 66 % für eine Ziege entschieden hast.

Kommentar von PaC3R ,

Das ist falsch. Da eine tür offen ist, hast du eine 66% chance, da du die ziegentür theoretisch wählen kannst. Und ob du wechselst oder nicht, ist egal, weil du ja trotzdem nicht weißt ob deine, oder die andere tür rochtig liegt

Kommentar von exxonvaldez ,

Nein, du liegst falsch. Lies dir mal den Wikipediaartikel durch!

Antwort
von psalterium, 20

Sich umentscheiden.

Kommentar von Lacrima195 ,

Und warum...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten