Frage von StudentHN, 12

Wie kann man das totale Differenzial in Mathematik ermitteln?

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Aufgabe:

f(a,k)=K^0,7 * 10*a^0,2

bei der a) habe ich 22,61 raus ald differenz.

bei der b) habe ich folgende ableitungen raus.

∂f/∂a = k^0,7 * 10 * 0,2 * a^(0,2-1) = 2 * k^0,7 * a^(-0,8) ∂f/∂k = 0,7 * k^(0,7-1) * 10 * a^0,2 = 7 * k^(-0,3) * a^0,2

jetzt muss ich rechnen:

Δf = ∂f/∂k * Δk + ∂f/∂a * Δa

Aber ich komme nicht auf das Ergebnis, da ich bei der Formel nicht genau weiß, was ich einsetzen muss. kann mir jemand helfen und dies vorrechnen, damit ich für die nächsten aufgaben das auch kann.

Vielen Dank.

Marc

Antwort
von einfachsoe, 12

Kannst du ein Foto von der gesamten Aufgabe senden? Es muss Angaben zu delta_k und delta_a geben. Diese sind die Fehlerwerte für die Variablen

Kommentar von StudentHN ,

das ist die komplette aufgabe. delta gibts nicht. mit delta ist sicher 1/3 gemeint

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community