Frage von LolloSollo, 51

Wie kann man das Studium in den USA am besten Finanzieren. Das Psychologiestudium aus Deutschland wird in den USA nicht anerkannt. Aber wie soll das klappen?

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 26

Am besten klappt das, wenn man die Möglichkeit in beiden Ländern zu studieren, nutz.

Fange in Deutschland mit dem Psychologiestudium an und erkundige dich ob deine Wunsch Universität ein Austauschprogramm mit einer US Amerikanischen Universität unterhält.

Über solche Auslandssemester, die häufig auch durch Stipendien gefördert werden, hast du das Beste aus beiden Welten und kannst darauf hin arbeiten, dass du die entsprechenden Qualifikationen, die die USA verlangen, gleich an Ort und Stelle machen kannst.

Währenddessen kannst du bei der Greencard Verlosung mitmachen.

Das komplette Studium in den USA zu absolvieren ist teuer und die Stipendien die dafür zur Verfügung stehen sind eher für Inländer und nicht für ausländische Studenten gedacht. Deshalb werden sie auch nur ganz selten an International Students vergeben.

Es sei denn du bist in einer Sportart so talentiert, dass du für eine College Mannschaft eine echte Bereicherung wärest. Auch dafür werden zum Teil Stipendien vergeben. Ebenso für Hochbegabte.
Stichwort Fulbright Stipendium.

https://eca.state.gov/fulbright

Antwort
von km11111, 24

Hallo!

Das geht genauso wie in Deutschland. Also meist eine Mischung aus selbst Arbeiten, Geld von Eltern, Ehegatte, Geschwistern, Onkel, Tanten usw. und einem privaten und/oder Bank-Darlehen (also Kredit bzw. Krediten). 

Für die USA gibt es aber eben noch vieles mehr zu beachten (Art des Visums, Greencard, Bürgschaften usw.).

VG

Antwort
von Pessiholic, 23

Die Finanzierung wird lediglich auf einen Studienkredit hinauslaufen. Die Frage ist, warum in den USA studiert werden muss? Die meisten Amerikaner kommen zum Studieren zu uns, da es dort fast unbezahlbar geworden ist. Sie verschulden sich zu einem Großteil und sind nach dem Studium mehrere Jahre beschäftigt, ihren Schuldenberg zu tilgen.

Davon rate ich ab. Wenn dennoch Interesse an einem generellen Studium besteht, was nicht durch den NC erreicht werden kann in Deutschland, probier es mal in den Nachbarländern wie Holland und Österreich. Dort kommt man schneller rein.

Antwort
von macqueline, 28

Das klappt nur, wenn du entbehrungsbereite oder gutsituierte Eltern oder Großeltern hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community