Frage von sierendenna, 39

wie kann man das “stehen“ besser aushalten?

Seid Montag habe ich einen neuen Job...in dem Job stehe ich 8 Stunden auf einem fleck. Mir tun die Füße unheimlich weh und mein Kreislauf findet das ganze auch überhaupt nicht toll... Habt Ihr Tipps? Wie kann man “angenehm“ stehen?

Antwort
von AgoodDay, 16

Länger stehen kann man, wenn man einen stabilen Stand hat. Also die Knie nicht einknicken oder so, sondern das Gewicht auf beide Beine verlagern.  Am besten die Füße hüftbreit stellen, nicht zu nah aneinander.

Gegen Kreislaufprobleme hilft es, wenn du deine Zehen bewegst, das regt die Durchblutung an. Auch Traubenzucker oder sonstoges Süßes hilft.

Antwort
von Blindi56, 11

Du kannst nicht mal rumlaufen?

Auf jeden Fall bequeme Schuhe, wobei die ergomomisch günstigste Absatzhöhe 4 cm ist. Ausprobieren...

zwischendurch mit den Füßen wippen, abwechselnd ein Bein anwinkeln und hinterm Knie verschränken (sofern es nicht auffällt und Du Dich festhalten kannst) oder nach vorne hochziehen. Kurz in die Hocke, sowas müsste doch zwischendurch machbar sein?

Antwort
von watchdog, 4

Auf das richtige Schuhwerk will ich hier jetzt nicht eingehen.

Werden die Arbeistschutzbestimmungen bei euch eingehalten? Kein Mensch kann 8 Std. am Stück auf einem Fleck stehen. Es gibt gesetzliche Vorgaben, wie die Pausen und notwendigen Erholungszeiten geregelt werden müssen, wenn du am Arbeistplatz in der Bewegung eingeschränkt bist.

Antwort
von Elenor12, 24

Hallo, 

mir hat es immer geholfen Schuhe zu tragen, die ein kleines bisschen Absatz hatten und wichtig ist auch: die Beine bewegen und viel trinken!

Viel Glück im neuen Job.

Antwort
von Pauli1965, 24

Mal ein paar Euro mehr ausgeben und vernünftige Schuhe kaufen. Ein paar Schuhe zum wechseln mitnehmen.

Wenn du Sicherheitsschuhe tragen musst, kauf dir nicht die billigsten.
Du bist erst seit Montag dabei. Da musst du dich halt erst mal dran gewöhnen.

Antwort
von sierendenna, 8

Ich danke euch...es ist eine große Firma, die arbeitsschuhe (sicherheitsschuhe)  habe ich direkt von Arbeitgeber bekommen...

Antwort
von dasistsparta5, 17

falls du ungewöhnlich große Probleme damit hast, kann es auch sein, dass mit deiner Fuß oder Kniestellung was nicht stimmt. In dem Fall gibt dir der Orthopäde Einlagen für deine Schuhe, die trage ich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten