gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man das sichere Fahren auf Schnee am besten üben?

gefragt von sandra2006 am 02.01.2008 um 23:19 Uhr

Ich denke ich fahre so mittelgut Auto. Nur bei Schnee auf der Strasse werde ich panisch und unsicher. Wo und welchen Übungen kann man das am besten üben? Bitte nicht den Tipp, das Auto stehen zu lassen! Ich muss regelmäßig beruflich fahren.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.805 Winter x 1.653 Autofahren auf Schnee x 1 Fahrtechnik Auto x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. Januar 2008 08:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sandra, alle drei TÜVs und der DEKRA führen überall solche Fahrer-Trainings durch (manchmal geben sogar danach die Versicherungen eine Ermässigung). Leider kostet das etwas; deshalb finde ich den Tipp mit dem leeren Supermarkt-Platz am Sonntag auch gut. "Spiel" (ohne Anleitung) einfach etwas mit dem Auto auf Schnee herum. Dabei tust du niemandem weh und bekommst schon ein wirklich gutes Gefühl dafür, wohin das Fahrzeug bei Schnee rutscht. Danach fährst du auf Schnee schon besser als 90 % der anderen Autofahrer.

gutefee
beantwortet von gutefee am 2. Januar 2008 23:25
3x

nein Auto stehen lassen auf keinen Fall. Nur Übung macht den Meister. Panik und Unsicherheit bei Schnee und Eis sind natürlich keine Voraussetzung für ein sicheres Fahren. Erkundige Dich bei einem Automobilclub oder bei der Polizei, wo spezielles Fahrtraining angeboten wird.

Kommentar von Simple_avatar2smallgutefee am 2. Januar 2008 23:25

evtl. auch in Deiner Fahrschule noch ein paar Übungsstunden nehmen!

Tonica
beantwortet von Tonica am 2. Januar 2008 23:22
3x

Sonntags auf einem nicht geräumten leeren Firmenparkplatz, ganz kostenloß. L.G.

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 2. Januar 2008 23:24

Bringt aber ohne Anleitung und Tipps nicht wirklich viel.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 2. Januar 2008 23:30

Na ja, ich mach das immer so, wenn ich eine andere Situation habe,( Schnee, neues Auto) und fahre seit 24Jahren unfallfrei.

Kommentar von Simple_avatar2smallgutefee am 2. Januar 2008 23:32

ja, genau für das richtige Gefühl für das Auto ist es okay. Aber die Sicherheit im Verkehr ersetzt es nicht!

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 2. Januar 2008 23:52

Getan: Aber man bekommt ein Gefühl für das Verhalten des Autos auf glatter Fahrbahn. Außerdem macht es irre viel Spaß. Gasgeben - Handbremse ziehen - dreimal im Kreisel rum - einfach klasse :)

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. Januar 2008 23:21
2x

ADAC- Sicherheitsfahrtraining. Da wird auch das Fahren auf rutschigen Straßen trainiert. Mir persönlich hat es sehr viel gebracht.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 4. Januar 2008 20:25

So hätte ich auch geantwortet. DH

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 2. Januar 2008 23:54
1x

Fahrschulen bieten sowas auch gelegentlich an. Ein oder zwei Stunden mit dem Fahrlehrer nebendran auf einem nicht geräumten Parkplatz ist nicht so teuer und bringt viel. Eine solche Investition lohnt sich wenn man beruflich auf das Auto angewiesen ist

sender
beantwortet von sender am 2. Januar 2008 23:20
1x

Schon mal an adac-Sicherheitstraining gedacht? Kostet aber Geld.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.