Frage von Aliska, 18

Wie kann man das Schreiben einer Gedichtsanalyse üben?

Hallo liebe Community,

ich schreibe nächste Woche eine Klassenarbeit zum Thema Gedichtsanalyse, meiner eigenen Beurteilung nach, habe ich jedoch noch große Schwierigkeiten dabei. Ich tappe mehr oder weniger in die Falle des "Überinterpretierens" bzw. interpretiere in eine "andere Richtung", oder teilweise einfach zu "flach". Habt ihr Erfahrungen und Tipps wie man sich auf eine solche Analyse am besten vorbereiten kann. Gibt es Beispiele für gelungene Analysen? (PS. ich gehe auf die 10. klasse eines Gymnasiums, hatte sonst nie Probleme mit dem Fach. Außerdem habe ich oftmals weniger Probleme bei der Formanalyse, meistens eher bei der Deutung meiner Ergebnisse bezüglich der Syntax, Wortwahl, der stilistischen Mittel etc.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 9

Wenn Du zur Überinterpretation oder Interpretationen in die falsche Richtung neigst, dann gehst Du zu sehr von Deinen eigenen Gedanken aus, die durch das Gedicht selbst nicht gestützt werden. Eine Interpretation ist dann schlüssig, wenn die Ideen durch die Analyse belegt werden können.

Ich schreibe auf einen Stichwortzettel zunächst meine Assoziationen - wie wirkt das Gedicht auf mich, worum geht es, was fällt mir auf?

Dann mache ich die Analyse.

Und dann beziehe ich meine Analyse auf meine Assoziationen. Welches sprachliche Mittel stützt meine Assoziationen? Oder gehen die sprachlichen Mittel vielleicht in eine ganz andere Richtung? Zeigen mir die sprachlichen Mittel vielleicht noch Interpretationsmöglichkeiten, an die ich gar nicht gedacht habe?

Vielleicht hilft Dir ein solches Vorgehen. Schreib doch mal eine Interpretation und stell sie ein.

Kommentar von Aliska ,

Ich werde versuchen demnächst eine zu schreiben, würde mich zunächst aber gut darauf vorbereiten wollen und mir eventuell noch einige gelungene Beispiele ansehen :)

Antwort
von Riiyox, 16

Schau im Internet nach Vorlagen, daran kannst du dich gut orientieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten