Frage von Mariane97,

Wie kann man das Metrum bei Gedichten herausfinden??

Ich weiß wie das mit dem Metrum funktioniert ,aber wie kann das Metrum herausfinden??? Ob es Jambus, Anapäst ,Trochaus oder Daktylus ist ?????Hat jemand einen Tipp wie man sich das merken kann, wie was ist ???

Antwort von timcz007,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also wenn es ein jambus ist, dann ist auf der zwieten silbe von zwei die betonung. wenn es ein Trochäus ist, dann ist die betonung auf der ersten silbe. bei einem daktylus sind es drei silben. da ist es auf der ersten von drei. bei dem anapäst ist die betonung auf der letzten silbe von drei.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Wirkung vom Metrum Schreibe am Montag eine Deutschklausur über Gedichtinterpretation. Meine Frage: Welche Wirkung hat Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst auf ein Gedicht? Inwieweit wird die Stimmung des Gedichtes verändert? Bin über hilfreiche Antworten sehr dank...

    2 Antworten
  • vierhebiger jambus ?? hey leute, ich schreibe morgen meine deutschklausur, es ird eine gedichtanalyse/interpretation sein.. ich habe alle metren (plural metrum?) verstanden.. also ich weiß was jambus, trochä, anapäst und daktylus sind.. und ich habe auch die weiblichen...

    6 Antworten
  • erlkönig-Rhythmus Hey ich muss eine Gedichtinterpretation über den Erlkönig halten und muss auch Formales angeben. Ich bin mir sicher, dass es ein Paarreim ist und 8 Strophen à vier Verse hat. Aber ich kam einfach nicht auf den Rhythmus! Er ist doch; unbetont(U), ...

    2 Antworten
  • metrum von einem Gedicht bestimmen Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe das Metrum von diesem Gedicht? Könnt ihr mir weiter helfen??? Trochäus, jambus, daktylus oder anapäst? das gedicht: was es ist... von erich fried

    2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten