Frage von Mariane97,

Wie kann man das Metrum bei Gedichten herausfinden??

Ich weiß wie das mit dem Metrum funktioniert ,aber wie kann das Metrum herausfinden??? Ob es Jambus, Anapäst ,Trochaus oder Daktylus ist ?????Hat jemand einen Tipp wie man sich das merken kann, wie was ist ???

Antwort von timcz007,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also wenn es ein jambus ist, dann ist auf der zwieten silbe von zwei die betonung. wenn es ein Trochäus ist, dann ist die betonung auf der ersten silbe. bei einem daktylus sind es drei silben. da ist es auf der ersten von drei. bei dem anapäst ist die betonung auf der letzten silbe von drei.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Wie er wolle geküsset seyn (Gedicht) nun muss ich bon dem gedicht wie er wolle geküsset seyn herausfinden welcher versmaß dazu passt und ich habe keine ahung ob es ein jambus ist ein trochäus,daktylus oder anapäst o.O ich weiß nicht mal was das alles heißen soll könnt ihr mir helfen ...

    6 Antworten
  • Wirkung vom Metrum Schreibe am Montag eine Deutschklausur über Gedichtinterpretation. Meine Frage: Welche Wirkung hat Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst auf ein Gedicht? Inwieweit wird die Stimmung des Gedichtes verändert? Bin über hilfreiche Antworten sehr dank...

    2 Antworten
  • vierhebiger jambus ?? hey leute, ich schreibe morgen meine deutschklausur, es ird eine gedichtanalyse/interpretation sein.. ich habe alle metren (plural metrum?) verstanden.. also ich weiß was jambus, trochä, anapäst und daktylus sind.. und ich habe auch die weiblichen...

    6 Antworten
  • Was ist ein fünfhebiger Jambus ? Hey :) Also ich weiß, dass es ein Metrum in einem Sonett ist, nur wie unterscheide ich es von einem dreihebigen Jambus oder so ? Und wie unterscheide ich einen Jambus von einem Daktylus/Anapäst oder einem Trochäus ? Vielen Dank schon mal im Vo...

    3 Antworten

Verwandte Tipps

  • Kostenlos Musik hören - immer und zu jeder Zeit. Die Lösung heisst Spotify. Spotify gibt die Möglichkeit unzählige Titel, jeder Zeit, kostenlos zu hören. Man kann Titel in Playlisten speichern und an Freunde weiterschicken. Kein Musikwunsch bleibt unerfüllt. Von Metal über zu Post Rock bis zu Klassik. Für jeden ist etwas dabei und du allein bestimmst was es sein soll.

    1 Ergänzung
  • Film Tipp .. Zuhause ist wo ich bin - Gilaven! Sing! - Weihnachtsgeschenk? "Ein Roma braucht keine Therapie. Er ist von klein auf damit vertraut, die grundlegenden Gefühle des Daseins zu spüren und auszudrücken: Freude, Trauer, Schmerz und Überschwang im ständigen Wechsel", sagt Ida Kelarová. Ein Film über die Musikerin, die zur Vermittlerin der Roma-Kultur geworden ist und auf Workshops und Konzerten ganz unterschiedliche Menschen begeistert. 3Sat Kino ...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten