Frage von Papalie, 78

Wie kann man das mathematisch lösen?

Beim Hersteller für die edlen Kanonenrohre der Twins arbeiten 10 Leute in der Produktion.

Wir haben ihnen exakt 10 Tonnen Platin zur Verfügung gestellt und diese wurde gleichmäßig auf 10 Mitarbeiter verteilt. Jeder hat gleichviel bekommen und soll damit für die neue Twins XT Kanonenrohre herstellen.

Jeder Arbeiter muss für 5 Twins Panzer die Kanonenrohre herstellen und jedes Rohr muss gleichviel wiegen.

Einer von diesen 10 Mitarbeitern klaut jedoch 100 Gramm von jedem seiner Rohre- und wir wissen noch nicht, wer es ist!

Bei der Qualitätskontrolle ist es nun Deine Aufgabe, herauszufinden, wer der Dieb ist. Allerdings darf dies nur sehr unauffällig geschehen, damit er nicht gewarnt wird.

Hierzu hast Du nur eine Chance und auch nur eine Waage.

Also: Du musst herausfinden, wer der Dieb ist. Du hast nur eine Waage und Du darfst nur einmal wiegen.

Wie kannst Du unter diesen Vorgaben den Dieb finden.

P.S: Bei diesem Rätsel handelt es sich um ein Online-Panzer-Game-Rätsel :D

Zur besseren Vorstellung einer "Twins" folgen sie bitte dem Link:

http://prntscr.com/ankvqu

Ich hoffe auf eine baldige Antwort!

MfG

Antwort
von xPetelot, 50

Ich denke das hat was mit "Two-pan balance and generalized counterfeit coin problem" zu tun, google es mal.

Kommentar von Papalie ,

Ich schau mal. Danke! :)

Kommentar von Oubyi ,

Hätte ich auch gedacht, aber mit:

Du darfst nur einmal wiegen.

lässt sich das imho auf keinen Fall lösen.

Kommentar von xPetelot ,

Stimmt, gar nicht mit einbezogen. Danke :D

Kommentar von Papalie ,

Ja aber irgendwie muss es ja zu lösen sein. Ich hab da eine Seite gefunden die euch vielleicht weiterhelfen kann. http://www.poeschel.net/raetsel/l/l019.php 

Rechts von der Aufgabe kann man dann die Lösung sehen aber so ganz verstehe ich das immernoch nicht.

Kommentar von Oubyi ,

Ja, das ist eine Idee.
Man hat 10 x 10 Rohre (ein Panzer hat ja 2 Rohre).
Also legt man von MA1 EIN Rohr auf die Waage, von MA2 ZWEI Rohre usw.
Lösung dann entsprechend Deinem Link.
Müsste klappen, oder?
Wenn z.B. 600 Gramm fehlen, ist MA6 der Bösewicht.

Kommentar von Papalie ,

Also in unserem Fall fehlen 200 Gramm Platin also wäre das der Mitarbeit Nr. 2?

Kommentar von Oubyi ,

Richtig!

Antwort
von Papalie, 3

Danke vielmals an alle! :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten