gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

39 

Wie kann man das lästige Bügeln umgehen?

gefragt von derhabicht am 03.08.2007 um 9:57 Uhr

Hemden bügeln it für mich der reinste Horror. Hat jemand Tricks, wie man das erleichtern kann?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 3. August 2007 10:08
10x
Thumb_up

Achte bereits beim Einkauf von Hemden darauf "bügelfreie" oder "bügelleichte" zu nehmen. Wer sehr korrekt gekleidet sein muss, wird aber trotzdem nicht darum herumkommen auch diese noch zu bügeln - es geht aber auf jeden Fall viel schneller. Der Tipp von Indy, die Hemden feucht auf einem Bügel nach draussen zu hängen, ist auch gut.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 3. August 2007 10:32
5x
Thumb_up

Ich habe nur noch Hemden, die schon glatt aus der Waschmaschine kommen. Die sind zwar oft etwas teurer, aber es macht sich in "Lebensqualität" bezahlt.

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 3. August 2007 10:09
4x
Thumb_up

Hemden auf dem Bügel trocknen und alles in Form bringen(Ärmel,Manschetten,Kragen usw.).Das Aufhängen dauert dann zwar etwas länger,aber mann braucht kaum noch oder gar nicht bügeln.Das gleiche gilt für die andere Wäsche auch.Je gründlicher man zum Trocknen aufhängt(z.B. Handtücher auseinander spannen) um so weniger muß man bügeln.

collo
beantwortet von collo am 3. August 2007 11:14
4x
Thumb_up

Ich trage seit Jahren nur Hemden von Walbusch, absolut Bügelfrei. Reine Baumwolle, aber nicht billig, ca. 100 Euro pro Hemd. Ich habe noch nie ein Hemd bügeln müssen. Man muß jedoch einen Trick beachten: nass aufhängen und nach dem Trocknen noch einmal nass machen und erneut aufhängen, auf Bügel natürlich. Dann geht es.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 3. August 2007 10:02
3x
Thumb_up
  1. Wenn man, noch feuchte Wäsche draußen aufhängt dann ist sie trocken kaum mehr zerknittert und man spart beim Bügeln sehr viel Zeit.

2. Man kann sich jemand anders zum anheuern, das nötige Kleingelt vorausgesetzt!

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 3. August 2007 10:04

oder bügelfreie Hemden kaufen!!

anonym
beantwortet von Suely am 3. August 2007 10:06
3x
Thumb_up

Wenn Du sie nur kurz in den Trockner gibst und dann noch leicht feucht aufhängst, kannst Du Dir oft das Bügeln sparen. Klappt nicht bei allen Materialien, aber doch häufig.

anonym
beantwortet von Teleminchen am 3. August 2007 11:27
2x
Thumb_up

Auch sogenannte bügelfreie Hemden müssen übergebügelt werden, damit sie wirklich gut ausssehen - zumindest ist das meine Erfahrung. Für mich war Bügeln - generell auch Hemden - früher immer der blanke Horror. Dann habe ich mir mal sagen lassen, wie Hemden richtig gebügelt werden: Erst die Manschetten und der Kragen, dann die Ärmel. Nun von der Knopfleiste über den Rücken zur Knopflochleiste - dabei den Kragen immer links von Dir (wenn Du Rechtshänder bist) übers Bügelbrett hängen lassen. Am Schluss werden die Schultern gebügelt - über das schmale Ende des Bügelbretts. Beim Bügeln das Hemd mit der linken Hand etwas anheben - das vermeidet Bügelfalten. Das richtige Bügelbrett kann auch viel bringen, ich habe eins, bei dem man am linken Ende eine Ecke abknicken kann. So kann man die Schultern besser bügeln. Bei sehr störrischem Stoff erleichter Bügelspray oder eine Bügelauflage mit Beschichtung (über die man mit dem heißen Bügeleisen streicht, bevor man es auf den Stoff setzt) - die Arbeit ungemein. Wichtig für mich war auch die Erfahrung, sofort alles - und wenn es nur ein Stück war - wegzubügeln. Einzele Bügelwäsche hat es an sich, dass sie sich ungemein schnell vermehrt. Habe ich mal mehr Bügelwäsche, mache ich mir den Fernseher an, leg notfalls ein Video ein und ruckzuck ist alles weg. Je öfter man bügelt - umso größer die Übung und umso leichter fällt es. Alles Gute!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.