gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man das kappen, ohne sich schuldig und schlecht zu fühlen?

gefragt von NathyleinNathylein am 16.10.2009 um 14:12 Uhr

Ich habe eine "Freundin" die den titel kaum mehr verdient. sie ist verlogen, selbstbezogen, arrogant, ein lästermaul, unverschämt und gibt die Schuld an allem immer nur anderen. Wir haben schon oft versucht mit ihr darüber zu reden, einigenung gefunden an die "wir" (freundeskreis, jeweils vereinzelt) uns gehalten haben sie nicht. es ist schon so weit, dass eine Freundin gesgat hat sie will sie ncihtmehr dabei haben (nachdem die schlechtere freundin sich eh in desinteresse gezeigt hat) und der rest der truppe auch froh ist, dass sie so gut wie nie aufkreuzt. momentan hat sie aus einem ehemals großen freundeskreis nur noch mich und noch ein mädchen. aber ich habe es satt, es zerrt an den nerven und ist verletztend wenn amn immer nur benutzt und angelogen wird, deswegen möchte ich einen Schlussstrich ziehen, ich weiß nur nciht wie, weil sie nur noch uns zwei hat und bis vor 2 jahren circa auch wirkich eine gute freundin war.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freundschaft x 2.488 aus x 71

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Baiana
beantwortet von Baiana am 16. Oktober 2009 14:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Schwierige Situation. Vermutlich wird sie es eh nicht verstehen (wollen) oder es wird ihr egal sein.

Trotzdem: Denk an Dich und nimm das ruhig auch als Begründung: Dass es Dich fertig macht, von ihr so behandelt zu werden, dass Du keine Energie mehr hast, Dich mit ihr auseinanderzusetzen und dass Du daher entschieden hast, Deiner psychischen und physischsen Gesundheit zuliebe die Beziehung abzubrechen.

.

Das ist hart - aber eine Freundschaft zu beenden ist niemals leicht.

Du selbst erwartest Ehrlichkeit von ihr - also gib sie ihr auch, selbst wenn es sie schmerzen wird.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von tergenna am 16. Oktober 2009 14:15
2x

Manchmal ist es aber wirklich lehrreich für andere, einfach zu sagen: Unter diesen Umständen mag ich einfach nichts mehr mit dir unternehmen, änder dich und ich mache gerne wieder was mit dir. So jedenfalls möchte ich keinen Kontakt mehr. Ich kann das auch nicht mehr aushalten...du trampelst auf mir rum und dafür bin ich mir echt zu schade.

Teresa206
beantwortet von Teresa206 am 16. Oktober 2009 14:14
2x

Sag ihr einfach das, was du hier geschrieben hast: Das sie sich verändert hat, ihr ihr es gesagt und sie dennoch nichts verändert hat und du so nicht weitermachen willst, weil dich das fertig macht! das ist absolut verständlich, wenn sie dich/euch so behandelt hat.

anonym
beantwortet von daerwina am 16. Oktober 2009 14:14
1x

sag ihr klipp und klar was sache ist, aber ruhig, lass dich nicht auf einen streit ein, und dann sag ihr auch das es besser ist wenn ihr ab jetzt getrennte wege geht, das so nichts mehr wird

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 16. Oktober 2009 14:24
0x

So wie Du den Sachverhalt schilderst, KANN sich diese Freundin gar nicht mehr ändern, und sie will es auch nicht.

Warum Zeit und Energie investieren in jemanden, der schlecht für Dich ist? Solche Leute saugen nur Deine Kraft und Stärke auf und geben nichts zurück.

Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dich von ihr trennst. Schließlich tust Du es, um Dir selbst Gutes zu tun.

Um der alten Zeiten willen fällt einem so etwas oftmals schwer, doch man entwickelt sich weiter, und findet auch immer die Leute, die für den betreffenden Lebensabschnitt am Wichtigsten sind. Es gibt keinen Grund, Ballast aus der Vergangenheit mit sich herumzuschleppen.

icke01
beantwortet von icke01 am 16. Oktober 2009 14:19
0x

wenn sich jemand so sehr ändert, hat derjenige ganz schön probleme. aber wenn sie mit euch darüber nicht reden will, könnt ihr ihr nicht helfen. sagt ihr ofen, was nicht stimmt und zieht euch dann zurück. wenn sie von sich aus kommt, gibt es noch eine chance, sonst adieu.

kEyDi
beantwortet von kEyDi am 16. Oktober 2009 14:19
0x

weg mit der ..... -.- ihr habt bereits zu viel zeit vergeudet

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 16. Oktober 2009 14:16
0x

Wer, bitte schön, braucht schon eine solche "Freundin"? Sag es ihr ins Gesicht und gehe deiner Wege! Hierfür musst du dich nie und nimmer schlecht oder gar schuldig fühlen!!!

oOoJuliAoOo
beantwortet von oOoJuliAoOo am 16. Oktober 2009 14:16
0x

ich denke sie hat es nicht verdient .. nett mit ihr umzugehen oder besser mach das so wie du behandelt wurdest du musst es ihr mal so richtig ins gesicht sagen .. hab ich bei einer auch gemacht die hats geschnallt aber trotzdem sind wir keine freunde mehr sag ihr das es dir reicht mit der und ja und gucken was sie sagt mir wer egal wie die sich fühlen wurde wenn sie so verlogen wie du sagst ist .. kein feund hat sowas verdient einfach unfair

anonym
beantwortet von Sally2809 am 16. Oktober 2009 14:15
0x

Sie hatte doch Gelegenheit, sich zu ändern und die Freundschaften zu halten. Sie hat es nicht genutzt und nun solltest Du Dich nur noch mit Menschen umgeben, die Du gern hast und die Deine Freundschaft zu schätzen wissen.

LiloB
beantwortet von LiloB am 16. Oktober 2009 14:15
0x

Wenn Du es aushalten kannst- lockere Verbindung halten- aber bei Gelegenheit ganz klar sagen, daß Du in einer Freundschaft absolut Aufrichtigkeit brauchst. Nur aus Mitleid befreundet zu bleiben , ist keine Lösung. Allerdings muß man wohl auch Klartext reden, damit sich eine Änderung ergeben kann. Dann allerdings auch bereit für einen Neuanfang sein. Lohnt sich das? - Irgendwie tut einem dieses Mädchen ja leid,- aber es ist ihr nur mit Aufrichtigkeit geholfen. Den Mut dazu solltest Du haben.

minimimi
beantwortet von minimimi am 16. Oktober 2009 14:14
0x

Hat sie denn ein schlechtes Gewissen. Anscheinend nicht. Also, mach dir nicht soviele Gedanken und sag Adios

minimimi
beantwortet von minimimi am 16. Oktober 2009 14:14
0x

Hat sie denn ein schlechtes Gewissen. Anscheinend nicht. Also, mach dir nicht soviele Gedanken und sag Adios

Perle0106
beantwortet von Perle0106 am 16. Oktober 2009 14:14
0x

wenn si es bis jetz nicht gemerkt hat, hilft nix.

denk jetzt an dich ! zieh dich ganz einfachzurück immer mehr.... bis ihr euch kaum noch seht, geh ihr immer mehr aus dem weg.

Wenn sie dich darauf anspricht, kannst ihr ja sagen, wie es ist und das man nicht mit ihr reden konnte, aber dafür ist nun auch zu spät.

Flop1992
beantwortet von Flop1992 am 16. Oktober 2009 14:14
0x

Bei einem solchen Verhalten würde ich es genau so machen:

Es ihr ins Gesicht sagen und fertig, dann wird sie sich "beleidigt" fühlen und bricht den Kontakt ab.

anonym
beantwortet von jumba am 16. Oktober 2009 14:14
0x

wenn sie sich meldet, nicht ans telefon gehen u. sich selber auch nicht mehr melden. telefonnummer löschen, im netz alles löschen u. schotten dicht machen u. im sande verlaufen lassen. irgendwann schnallt sie es u. meldet sich nicht mehr bei dir.

rolandratz
beantwortet von rolandratz am 16. Oktober 2009 14:14
0x

Nach deiner ersten Zeile der Beschreibung Deiner Freundin gibt es nur eine Möglichkeit: Kick sie ohne Kommentar über'n Jordan!

powerfraqu6464
beantwortet von powerfraqu6464 am 16. Oktober 2009 14:14
0x

Deine Eltern können Dich doch auch nicht raus werfen, wenn Du mal nicht spurst. Setzt Euch mit dem Problem auseinander-oder wie würdest Du Dich an ihrer Stelle fühlen............

Kommentar von 234a7289e4dfea65477fa3d3a14f58d3smallNathylein am 16. Oktober 2009 14:20

genau das ist es ja...aber ich weiß ehrlich gesat nciht mehr wie

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 16. Oktober 2009 14:13
0x

Schlußstrich ziehen, ihr mitteilen warum wieso weshalb und fertig. Kontakt abbrechen und auch darauf hinweisen, dass sie sich melden kann, wenn sie wieder so ist, wie früher.

Kommentar von 234a7289e4dfea65477fa3d3a14f58d3smallNathylein am 16. Oktober 2009 14:15

genauso habe ich das schon einmal gemacht. ich habe ihr gesagt (vor circa einem jahr) das ich auf das spiel keine lust mehr hab, sie sich melden kann wenn sie wieder eine aufrichtige freundschaft möchte. sie hat sich gemeldet ich bin auf sie zu gegangen aber geändert hat sie sich nciht

anonym
beantwortet von trauerman am 16. Oktober 2009 14:13
0x

Lass sie laufen

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 16. Oktober 2009 14:13
0x

Wenn alles reden nicht hilft, dann wirds auch nix mehr. Brich den Kontakt ab und fertisch.

anonym
beantwortet von MeinPapa am 16. Oktober 2009 14:13
0x

Sag ihr die Wahrheit und warte ab.

odemtann
beantwortet von odemtann am 16. Oktober 2009 14:13
0x

Kurz und schmerzlos : UND TSCHÜSS ! Denk an dich selbst und an das Leben . Mit einem Klotz am Bein wird das nichts

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo fängt Freundschaft an?

Denkt ihr diese Freundschaft bleibt bestehen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.