Frage von keineideekeinei, 52

wie kann man das in gimp einstellen?

ich hab gimp und bin zwar kein profi aber komm gut damit zurecht...

ich hab nur ein großes problem (die anderen sind klein bis mittel :P)

wenn ich an etwas arbeite kommt es vor das ich die seiten links und rechts (meistens ist das problem auf der rechten seite) nicht mehr sehen kann, da die wekzeuge im weg sind (bzw. auf der rechten seite sind es die boxen für die ebenen und je nachdem welches tool ich gerade benutze)

ich möchte mich ungerne umgewöhnen und diese woanders hinschieben, aber gleichzeitig nervt es mich auch das sich das bild einrastet wenn ich nah ran gehe... dann kann ich nämlich nicht weiter nach rechts scrollen

wie kann man das problem lösen? habt ihr ne idee?

Antwort
von Kerridis, 23

Ich kannst nicht ganz nachvollziehen. Hast du Ein- oder Mehrfenstermodus einstellt?

Du weißt, dass du nicht auf die Scrollbalken angewiesen bist (hab ich in 15 Jahren noch nie benutzt ;) ) und das Bild mit der mittleren Maustaste (Druck aufs Rad) einfach anfassen und innerhalb des Bildfensers verschieben kannst?

Kommentar von keineideekeinei ,

ja, das mit dem mittleren Rad hab ich vorhin auch festgestellt ^^ Problem ist das das bild dann immer so ruckelt :/

Kommentar von Kerridis ,

Das ruckelt? Dann ist dein Rechner vielleicht etwas zu schwachbrüstig? Ich hab einen Dualcore mit 8 GB RAM und ner alten Nvidia, da ruckelt nix. Wir meinen aber schon das gleiche oder? Ich meine nicht am Mausrad drehen, sondern draufdrücken und ziehen.

Ist bei dir vielleicht irgendwas falsch eingestellt? Bei mir ist das Bildfenster immer im Vordergrund, wenn ich da etwas drin mache, die Werkzeugboxen werden ggf. also vom Bild überdeckt, aktivieren kann ich sie ja bei Bedarf über die Taskleiste. Ich benutze den Mehrfenstermodus, die Docks sind bei mir als normale Fenster eingestellt und nicht als Werkzeugfenster und das Bildfenster lasse ich bei Vergrößern und Verkleinern anpassen. Damit habe ich solche Probleme nicht. 

Tobe doch mal durch die Einstellungen von Gimp, Bildfenster und Fensterverwaltung. Ich verstehe auch nicht, was du damit meinst, dass das Bild einrastet, wenn du "nah ran" gehst....

Noch ein Tipp: Du kannst mit der Tab-Taste die Docks verbergen (und auch wieder sichtbar machen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten