Frage von AniTsukiYu, 22

wie kann man das Gesetz von der Erhaltung der Masse mit dem daltonischen Atommodell erklären?

Ich war krank und habe fast 4 Wochen im Unterricht gefehlt. Jetzt wurde mir diese Aufgabe an den Kopf geworfen und auch das Buch hilft mir nicht weiter.

vielleicht ja einer von euch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 14

Das Dalton'sche Atommodell ist das denkbar einfachste und geht von einfachen, elementspezifischen Kugeln aus. Diese sind unzerstörbar und wiegen immer das gleiche.

Bei einer chemischen Reaktion ändert sich die Zusammensetzung der - jeweils aus mehreren Elementen und damit Atomarten, aber nicht die Gesamtzahl aller Atome und sich nicht die Zahl der jeweils zu einem Element gehörenden und damit auch nicht die Gesamtmasse.

Wenn nach der Reaktion etwas zu fehlen scheint, liegt das nur daran, dass ein Produkt gasförmig ist und das System verlassen hat.

Antwort
von DieMilly, 13

Da musste ich sogar selber nachschauen, so alt ist dieses Modell.

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Dalton#Zur_Atomtheorie

Lies dir die 4 Punkte durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community