Ich bin 15 und gehe seit 3 Monaten ins ballett.. die auswärtsdrehung meiner beine lässt jedoch zu wünschen übrig.. optimal wäre ja 180°. mein "en dehors" beträgt etwa 100°... :-(
wie kann man den winkel vergrössern?

Also du kannst durch übungen es verbessern , du kannst dich auf den bauch legen und die beine zusaminziehen und auf die füsse gewichte tun, und lngsam gehn de füsse immer weiter auf den boden. Das dauert ziemlichlange und du musst jeden tag mind 15 minuten das machen. wer aus natur kein schönes ondeor hat kann es nie 100 prozehnt werden lassen, aber er kann es verbessern. Ich spreche as eigene afarung seid 10 jahretanzeich und habe schon vieleaufnahme prüfungen wie berlin, köln usw gemacht aber ich wurde nirgends angenommen weil mei ondeor nicht gut genug war und ich hatt 155 grad!!
Generell kann man sein en dehors immer nur so weit verbessern, wie es die knöcherne Struktur des Hüftgelenks zulässt. Ein Physiotherapeut, Orthopäde o.ä. kann feststellen, wie weit das bei Dir geht. Die "optimalen" 180 Grad erreichen nur wenige Ausnahmen bei optimaler Ausrichtung der Gelenke (d.h. dass die Knie ca. in Richtung des 2.Zehs weisen), selbst an professionellen Schulen. Miss dem "wie weit es geht" nicht zu viel Bedeutung zu - für optimale Trainingseffekte, Gesunderhaltung der Gelenke und das Verbessern deiner Technik musst du herausfinden, wo "dein" Auswärts ist. Habe selbst Bühnentanz studiert und kam erst dann zu vernünftigen Trainingsergebnissen, als ich mein Auswärts akzeptieren lernte (habe rein von den Hüftgelenken her übrigens gerade 120 Grad - also, keine Panik!). Wichtiger als die Dehnung ist das Halten-Können des dehors, das man hat (auch in der Bewegung!). Daher: Finden und Bewusst-Einsetzen der Außenrotatoren. Wenn du auf dem Rücken liegend deine Oberschenkel ein- und ausdrehst, spürst du sie tief im Becken (Außenseite) - am besten aber nochmal zeigen lassen, z.B. von Deiner Lehrerin (wenn sie gut ist, verfügt sie über die anatomischen Kenntnisse). Kombination des Ballettrainings mit Yoga und Feldenkrais hat mir persönlich sehr zur Lockerung der Bänder und Muskeln im Hüftbereich geholfen. Wenn du aus Dresden kommst, kannst du auch zu mir kommen ;) (www.marita-matzk.de). Grüße!

Dein 'en dehors' kannst du nur durch spezielle Übungen verbessern. Aber wenn du in einer guten Ballettschule bist, sollte dir deine Lehrerin diese Übungen eigentlich auch gezeigt haben, denn die solltest du jeden Tag zu Hause machen. Wenn du schon 15 Jahre alt bist und erst seit 3 Monaten Ballett machst hoffe ich mal für dich, dass du dein en dehors noch hinbekommst. Wie sieht es denn mit der Fussstreckung aus. Ist die denn besser ?
mein spann ist gut. wieso..?
Was erwartest du nach 3 Monaten? Da hilft nur Üben...
Dehnübungen
was für welche?