Frage von KarlD18, 42

Wie kann man das eigentlich berechnen?

Man hat 2697,01€ die man in Raten (5€ pro Woche) abzahlen muss. Zu Weihnachten zahlt man jedes Mal 100€ abgesehen von den normalen Raten. Ich weiß das Beispiel ist unlogisch, aber ich möchte wissen wie man das berechnen könnte oder geht das gar nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flapsi, 23

Ich denke mal es geht darum, WIE LANGE man das abbezahlt.

Demnach schaust du, wieviel du in einem Jahr abbezahlen kannst. Das Jahr hat 52 Wochen, jede Woche 5 Euro ergibt insgesamt 260 Euro durch die Wochenraten. Dazu dann jedes Weihnachten 100 Euro, macht im Jahr 360 Euro.

Dann teilst du die Gesamtsumme durch die jährliche Abzahlungssumme und erhältst das Ergebnis: ~7,49 Jahre

Antwort
von Jhon0Tron, 29

da du 12 mal 5 € im Jahr (also 60€) bezahlen musst und dazu noch 100€ an weihnachten, musst du 2697,01€:160€ teilen

falls ne ungerade zahl rauskommt musst du mit erst im kopf rechnen

Kommentar von KarlD18 ,

Ach, darauf hätte ich aber selber kommen sollen😂 Danke aber!

Kommentar von Garriba ,

Nicht 12 mal 5€, sondern 52 mal 5€

Kommentar von Jhon0Tron ,

ja stimmt ich depp

sry