Frage von BatmanZer, 34

Wie kann man das eben gelesene verstehen und behalten?

Wenn ich mir z.B. einen Sachtext durchlese.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Purnetic, 24

Gibt es ganze Bücher darüber zu empfehlen ist

speed reading von tony buzan

Antwort
von herja, 15

Ganz einfach.

Schriftlich Stichpunkte aufschreiben.

Was man nicht versteht sofort recherchieren.

Anschließend einen Vortrag (laut aufsagen) über das gerade gelesene halten.


Antwort
von schloh80, 9

https://de.wikipedia.org/wiki/SQ3R-Methode

Antwort
von joheipo, 14

Mehrfach durchlesen und über Textstellen, die Du nicht sofort verstehst, nachdenken.