Frage von Butterkuchen02, 26

Wie kann man das Bevölkerungswachstum voraussagen?

Hallo! Ich habe eine Frage zu Erdkunde. Weiß jemand, wie man das Bevölkerungswachstum von z. B. 2050 errechnen kann? Wie funktioniert das, woher weiß man das und was braucht man dazu? Danke im Voraus, Butterkuchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xylitpro, 23

das ist nicht wirklich berechenbar, nur abschätzbar. und dafür musst du verdammt viele daten wissen, es würde ewig dauern sie als einzelner zusammenzutragen bzw. würdest du wahrscheinlich gar nicht an alle rankommen.

die "United Nations" bringen regelmäßig ihr "population prospects" raus. das sind prognosen für die entwicklung der weltbevölkerung. eine so große organisation kann das natürlich am besten einschätzen. 

bis zum ende dieses jahrhunderts geht man von bis zu 11 milliarden menschen aus. 2050 sind es in etwa 9-10milliarden. 

Kommentar von xylitpro ,

die wichtigsten daten sind wohl die geburtenrate jedes landes auf der welt, die sterberate und natürlich die aktuelle weltbevölkerung.

ich weiß aber nicht genau was noch alles in diese rechnung mit einfließt.

Antwort
von odinwalhall, 11

Einen nicht unwesentlichen Anteil zur Bestimmung der Bevölkerungsentwicklung dürften die in vielen Ländern in regelmässigen Abständen durchgeführten Volkszählungen darstellen. Derartige Volkszählungen, bei welchen von jedem Einwohner die unterschiedlichsten Daten einverlangt werden, geben Aufschluss über die demographische Entwicklung der Bevölkerung eines Landes und lassen somit auch ungefähre Schlüsse zu über die zukünftige globale Bevölkerungsstruktur.

Antwort
von Papabaer29, 24

Man berechnet das Wachstum des Wachstums und rechnet dann hoch.

Antwort
von maniachugs, 26

Ich habe gehört das es 9 Milliarden sein wird. TV.