magda77 am 03.12.2008 um 23:52 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass ich manchmal gar nicht mehr in der Lage bin, zu differenzieren, was denn nun das Bauch- oder eben das Kopfgefühl ist? Wie kann man es trainieren, eins vom anderen zu unterscheiden? Hör auf Dein Bauch, hör auf Dein Herz, was sagt der Verstand.... ich bin ratlos!

Das sogenannte "Bauchgefühl" soll eigentlich ein Verrechnungszentrum des Unterbewußten sein. D.h. ein Bereich unseres Hirnes macht sich Gedanken, wägt Für & Wider ab, ohne daß wir bewußt etwas davon mitbekommen.
Oft erweisen sich diese Entscheidungen als klüger, als rational durchkalkulierte Entscheidungsfindungen.
Empfohlene Lektüre:
Prof. Gigerenzer: "Bauchentscheidungen"
hör auf dein verstand der rest verarscht dich meistens
erstes gefühl meist das beste. wir menschen denken immer, dass wir logisch handeln, tun wir aber gar nicht, man handelt mehr nach gefühl, als man glaubt
wolfgang1956 am 4. Dezember 2008 00:00 Haargenau so ist es. Doch welcher Mann würde das zugeben? Die sind doch so vorgeblich scheinhirngesteuert.
Neues Wort! Wie gefällt es Dir?
gefällt mir gut, danke für die Offenheit

Spiele Lotto um dein Bauchgefühl zu trainieren, und bei logischen Entscheidungen im Kopf, werde schneller und nicht zu zögerlich.

Der Bauch weiß sofort was Sache ist, der Kopf erst später.
magda77 am 3. Dezember 2008 23:56 Beispiel?
tomknopf am 4. Dezember 2008 00:10 Wenn Du shoppen bist und Dich zwischen zwei Dingen entscheiden musst, denkst Du nicht erst drüber nach (meistens), sondern entscheidest ganz spontan "aus dem Bauch heraus". Deine Gefühle sind wesentlich schneller als Dein Verstand. Menschen, die sich nie entscheiden können, weil man rational einfach keine pro- und contra-Argumente abwägen kann (bei zwei ähnlichen Artikeln), verstehen ihre eigenen Gefühle nicht (oder haben z.B. in der Kindheit gelernt, dass sie nichts "wert" sind) oder sind so oft irgendwo ins Fettnäpfchen getreten, dass sie ihnen nicht mehr trauen.
Dein Kopf arbeite mit dem was er bereits erlebt bzw gelernt hat. Dein Herz spricht wenn du dich gegen da sgelernte entscheidest ^^°

Naja... Der Hals und die Brust trennen die Elemente
Wieso muss man das unterscheiden können? Am gesündesten ist es, wenn man sich darüber nicht den Hirn zermatert, sondern einfach macht. Wenn es "falsch" war, hat man was dazu gelernt, ist aber meistens nicht weiter schlimm. Einfach in sich vertrauen haben! Du arbeitest jedenfalls gerade nur mit dem Kopf und lässt den Bauch weg! Hirn zermatern ist Kopf!
toll erklärt, hätte es nicht besser sagen können ---> DH