Frage von xXcosmaXx,

Wie kann man das Ausrechnen?

Hallo :) Ich hab ein kleines "Problem". Und zwar hab ich die Aufgabe „Zwei Cousinen, die vom Alter 5 Jahre auseinander liegen, sind zusammen 39 Jahre alt. Wie alt ist die älteste der beiden?“ Ich dachte man kann dan x+(x+5)=39 machen. Aber wie rechne ich das dann richtig aus? Ich dachte erst 2x+5x=39 aber da kommt dann irgend ne blöde Komma-Zahl raus, und da es hier um's Alter geht wird das wohl falsch sein :( Was hab ich denn falsch gemacht und wie rechnet man es richtig? P.S: Das ist keine Hausaufgabe, ich mache gerade einen Online-Test ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hergado,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

2x + 5 = 39 ... 2x = 34 ... x = 17

A: Sie sind 17 und 22 jahre alt

Kommentar von Nolti ,

D.H./Eins mit ***

Kommentar von xXcosmaXx ,

Wie kommst du denn auf 2x? :(

Kommentar von Hergado ,

eigentlich sind es x + x + 5, also mit anderen worten 2x + 5

Kommentar von xXcosmaXx ,

Aaah, okay, jetzt versteh ich's. Ich hab mich durch meine Klammern verwirren lassen. Dankeschön!

Kommentar von Schnulli00 ,

x + x + 5 = 39

Hast du doch selber geschrieben (und ist auch richtig)

Antwort
von MEGACHELTERRAR,

x+y=39 x=y+5

II. x-5=y I. 39-x=y

I. +II.

x-5=39-x

39=2x-5

19,5=x-5

24,5=x

I. 24,5+y=39

14,5=y

die eine ist 14, 5 die andere 24, 5 jahre alt

Kommentar von Hergado ,

bitte noch komplizierter und umständlicher und falscher

Kommentar von lenno ,

Deine liegen 10 Jahre auseinander.

Kommentar von MEGACHELTERRAR ,

sry, ich kann das nich am pc, nur schriftlich, dann aber, (fast) perfekt ;D

Antwort
von heivo,

die richtige Antwor steht schon da....ich war zu langsam :o((

Kommentar von Hergado ,

so ein schwachsinn!

Antwort
von Brugmansie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

39 - 5 = 34
34 : 2 = 17
17 & 5 = 22
Die Cousinen sind 22 und 17 Jahre alt

Kommentar von lenno ,

Das ist wohl der Lösungsweg am verständlichsten! DH

Antwort
von lenno,

39:2=19,5 Aufgerundet also 20. Das wäre dann die ältere womit die jüngere 19 ist. Noch 2 Jahre bei der jüngeren abgezogen und bei der alten dazugezählt. Somit ist die alte 22 und die junge 17. Schwups ist die Hausaufgabe fertig.

Kommentar von xXcosmaXx ,

Ja, nur dass es keine HA ist und der Lösungsweg ... nicht mathematisch ist :D

Antwort
von Diemona1982,

Sie is auf jeden Fall 22 :-)

Kommentar von xXcosmaXx ,

toll, danke, aber mir geht's ja um den Lösungsweg :(

Antwort
von heivo,

2x+5 = 39 2x = 34 x = 17

eine ist also x = 17 die andere x+5 = 22

Also 17 und 22 Jahre

Antwort
von Chocominza,

muss nicht unbedingt falsch sein, xjahre und x Monate...

Antwort
von altermann58,

Wenn du gar nicht mit x rechnen willst, kannst du eine Tabelle machen:

Erste Person - Zweite Person - Gesamtalter

0 - 5 Jahre älter - 5 Jahre

15 - 20 - gesamt 35 Jahre

16 - 21 - gesamt 37 Jahre

17 - 22 - gesamt 39 Jahre

Aufgabe schon erledigt! ;-)

So löst die Aufgabe bei mir

ein Schüler in der Klasse 4!

Antwort
von roboding,

2x+5=39 2x=34 x=17

Antwort
von sizu90,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die gleichung lautet: x+(x+5) = 39

Zuerst die Klammer auflösen: x+x+5 = 39

Dann zusammenfassen 2x+5 = 39

Dann 5 auf die rechte Seite bringen durch subtrahieren 2x = 34

Dann die 2 auf die rechte Seite bringen durch division

x = 17

und nun 17 bei x einsetzen:

17+(17+5) = 39 39 = 39

Der Jüngere ist 17, der ältere 17+5, also 22