Wie kann man das anbrennen bei Polenter vermeiden?

5 Antworten

Die Platte nicht zu heiß stellen und ständig rühren. Nur ab und zu mal durchrühren reicht bei Polenta nicht.

Danke für den Tipp!

"Die traditionelle Zubereitung von Polenta ist einfach, aber kraftraubend. Nachdem man Maisgrieß langsam in kochendes Salzwasser eingerührt hat, muss die schwere Masse beständig bis zu eine Stunde lang in der immer gleichen Richtung gerührt werden, damit sie eine glatte Konsistenz erhält und nicht zu stark anbrennt. Wird Polenta in großen Töpfen für mehrere Tage zubereitet, bildet sich an der Topfwand eine geschätzte, braune Kruste," sagt Wikipedia. Womöglich ist das Anbrennen also gewollt?!

Mich stört das etwas Angebrannte nicht, aber wenn ich mal in einer Küche arbeiten möchte, darf mir das ja nicht passieren.

Ständig rühren und nicht auf zu heißer Flamme kochen ist die einzige Möglichkeit die ich kenne.

Danke für den Tipp!

Kochen ist Kunst mit Hingabe und Herz hervorragende Lebensmittel gezielt langsam zu verrotten.

Also die Kruste, njam, njam. Lecker.

(fast) Jedes Gericht gewinnt um Klassen, wenn du die Temperatur 80°C nicht überschreitest, und dafür viel längere Garzeiten in Kauf nimmst.

Da brennt auch nix an.... (schade für die Polenta...)

Ich mache die Polenta in einer feuerfesten Form, z.B. in einer Jena-Glasform und lasse sie im Backofen fest werden. Dabei kann man sie auch noch gleichzeitig mit Butter und Käse oben drauf "veredeln".