Frage von schmusekatze044, 62

Wie kann man damit umgehen (Beziehung zur Kindsmutter)?

Mein Freund hat ein 2 Jähriges Kind mit seiner Ex, neulich hatte sie mit Ach und Krach von ihm verlangt das er sich mehr nach dem Kind erkundigt und nachfragt. Er hat jede Woche mindestens 1mal Kontakt und schreibt mit ihr (sie wohnt 600km weit weg). Das Problem an der ganzen Sache ist das es erst 2 Jahre alt ist und natürlich mit dem Vater nicht selbst kommunizieren kann. Da sie die Beziehung in der Schwangerschaft beendet hatte bestand für ihn nie ein Kontakt zum Kind, er hat quasi keine Beziehung zum Kind, hat nix davon mitbekommen etc. Er sagt ihm fehlt der Bezug zum Kind, er könne doch erst später diesen Bezug aufbauen wenn das Kind auch versteht das er der Vater ist und er mit ihm sprechen kann. Seine Ex versteht einfach nicht das er diesen Bezug nicht so wie sie haben kann, sie versteht nicht das mein Freund mit dem Kind Kontakt möchte und nicht mit ihr. Das Problem ist das sie immer fürs Kind kommunizieren muss und das ist das was ihn total stört da sie eine ziemlich seltsame Person ist und oft Streit anzettelt. Mein Freund und sie sind wie Hund und Katz und sie benimmt sich meiner Meinung nach auch nicht erwachsen genug, eher kindisch und ich finde sie müsste akzeptieren das er später diese Bindung aufbauen möchte wenn er auch mit dem Kind Kommunizieren kann. Die Nähe und Kontakt wird er wegen der weiten Entfernung zum Kind sowieso momentan nicht haben, erst später wenn das Kind älter ist und auch in Urlaub kommen kann ist so was möglich. Sie sagt immer sie wünscht sich mehr Interesse, für mein Freund ist es aber aufgrund der früheren Beziehung, die nicht mal wirklich eine war (sie waren 3 Monate zusammen) nicht möglich dauerhaft mit ihr zu kommunizieren bzw. so viel Kontakt zu haben, da er und sie so unterschiedliche Menschen sind und er sich nur immer über sie aufregt. Aufgrund dessen ist es besser wenn das Kind hauptsächlich den Kontakt zu ihm pflegt, wenn es älter ist. Kurz Kontakt haben war nie ein Problem, nur zu oft ist nicht gut, ich finde es wegen dem Kind nicht gut weil immer das Kind darunter leidet. Statt das diese Streite entstehen finde ich das es besser wäre wenn er sich mit ihr einigt das er später mehr Kontakt haben wird. Problem ist das er ihr das alles schon gesagt hat das es schwierig für ihn ist aber ihr ist das egal. Sie ist eine Person die aus tickt wenn sie nicht das kriegt was sie will, dabei denkt sie nicht an das Kind das es ihm schadet. Was meint ihr? Wie könnte man so eine Situation meistern?

Antwort
von Silencer1975, 25

"dass er diesen Bezug nicht so wie sie haben kann" - und warum nicht? Weil das Kind erst zwei Jahre alt ist? Meinst Du nicht, es ist für das Kind besser, wenn es bereits jetzt Kontakt zum Vater hat als wenn er in drei Jahren um die Ecke kommt? Wo die Ex vielleicht sogar schon n neuen Partner hat? Bindung aufbauen sollte man so früh wie möglich. Mich wundert ehrlich gesagt das mangelnde Interesse Deines Freundes. Es ist immerhin auch sein Kind! Dass die Mutter des Kindes das alles nicht so richtig verstehen möchte, verstehe ICH wiederum. Ihr könntet die Situation meistern, indem Dein Freund einfach seinen Vaterpflichten nachkommt. Damit meine ich nicht, dass das Kind heute - überspitzt gesagt - jedes Wochenende bei Euch schlafen muss. Aber mal hinfahren, hinhocken, Stunde spielen, was vorlesen dürfte ja nun kein Problem sein (auch bei 600 km nicht, wenn man WILL)

Kommentar von schmusekatze044 ,

Zu Besuch waren wir schon, ist aber leider nur ca. halbjährlich möglich im Moment. Mit nehmen geht nicht, da sie nicht bereit dazu ist das Kind abzugeben. Sie wollte auch mich erst kennen lernen damit sie weiss wer das Kind dann bei sich hat für später (sehe ich auch ein). Das einzige was sie machen würde wäre zu besuch kommen mit dem Kind aber ich weiss nicht ob es gut ist wenn mein Freund und Sie im selben Haushalt sind. Sie hat leider nicht das nötige Geld wo anders zu übernachten. Ich finde halt auch das es irgendwo eine Grenze geben sollte. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht unbedingt mit seiner Ex unter einem Dach wohnen, ich denke das ist normal und verständlich. Ich würde es probieren aber mir ist unwohl dabei da ich nicht weiss wie das endet da sie sich nicht verstehen. Er selbst ist der Meinung das es nicht gut wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten