Frage von Cantoclass, 77

Wie kann man Cache automatisch leeren?

Habe Laptop (installierter Arbeitsspeicher 7,3 GB) WIN 7 und PC einmal Windows XP.

Wenn ich länger im Internet mit Firefox surfe, ein paar Seiten offen stehen lasse und Filme bei youtube ansehe, fängt es irgendwann an zu stocken und friert ein. Maus verzogert etc.

Ich gehe dann auf Extra<Erweitert und leere die angesammelten 350MB Cache ("Ihr Webseiten-Cache belegt derzeit 350MB Festplattenspeicherplatz"). Dann läuft es wieder eine gewisse Zeit.

Aber das nervt. Ich dachte, das würde automatisch geleert?

Wie kann ich dem begegnen. Gibt es einen Bottom den man in die Taskleiste zum Leeren schiebt? Oder welche Abhilfe kennt ihr?

Antwort
von tactless, 27

Vielleicht solltest du mal den Browser wechseln. Denn ich finde es alles andere als normal dass du immer den Cache löschen musst um dass es es vernünftig läuft. Ich habe immer mehrere Gigabyte an Daten im Cache in meinem Opera ohne dass irgendwas hakt oder dergleichen. 

Antwort
von NMirR, 52

Ich würde besser den Fehler suchen. Wieso 7,3 GB RAM? Normalerweise sind 4, 8 und 6 GB üblich. Du könntest auch die Auslagerungsdatei verkleinern und ihn zwingen, alles im RAM zu speichern, davon hast du ja genug.

Kommentar von Cantoclass ,

Danke für den Hinweis. Wie gehe ich da vor?

P.S. Offiziell sind es 8GB Arbeitsspeicher aber in Wirklichkeit stehen im RAM nur 7,3 effektiv zur Verfügung.

Kommentar von NMirR ,

Google es einfach.

Antwort
von stekel, 22

Salut,

Gehe beim Firefox Browser oben links auf Einstellungen --> Erweitert --> Netzwerk. Hier kannst du den Cache anpassen.

Habe ich noch nie gebraucht oder eingeschaltet, eventuell hilfts dir weiter.

Grüsse SK

Danke das hatte ich auch schon probiert. Hat leider auch nichts gebracht, aber vielleicht hatte ich auch die fasche Größe eingetragen?

Kommentar von stekel ,

Wenn möglich würde ich dies auf automatisch lassen! So dass der Browser den (das oder der Cache??) Cache automatisch verwalten kann.

Antwort
von luggy333, 43

Leis das mal durch. Wahrscheinlich findest du die Lösung

https://www.turn-on.de/ratgeber/firefox-so-kannst-du-cache-und-verlauf-loeschen-...

Das kenne ich alles. Danke.

Antwort
von Swagmaster300, 41

CCleaner bietet gute Hilfe.

Wofür? Den habe ich, der nützt da nichts.

Kommentar von Herb3472 ,

CCleaner leert doch den Browser-Cache. Warum nützt der bei Dir nix?

Wenn ich das Ganze mit dem CCleaner mache, muss ich Firefox und Thunderbvird erst noch beenden.

Ist also noch komplizierter, als über die Einstellungen bei Firefox.

Kommentar von Herb3472 ,

Deiner Meinung. CCleaner gehört praktisch zur Grundausstattung.

Kommentar von Swagmaster300 ,

Sofern du bei deinem Browser die Haken gesetzt hat, entfernt der alle unnötigen Daten - auch den Cache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten