Habe vom Heckenschneiden lauter kleine Äste - wie ziehe ich mir daraus neue Pflanzen?

Die untersten Blättchen abstreifen und den Zweig schräg in die Erde stecken. Buchs braucht aber eventuell Monate um richtig zu bewurzeln, also verlier nicht die Geduld. Ich habe alle meine Buchspflanzen aus einer einzigen selbst gezogen.

Einfach die Äste in die Erde stecken.Mein Vater macht das immer so und 80% werden tatsächlich was. Ich hab´s nicht glauben wollen.Dauert aber etwas.

Die Ästchen brauchen Wasser, damit sie wurzeln. Das sollte nicht zu häufig gewechselt werden, man entnimmt alle paar Tage etwas Wasser (max 1/2) und gießt wieder frisches nach. Aber etwa 2 Wochen wird es schon dauern, bis die ersten Würzelchen sich zeigen. Es ist möglich, dass es in Gartencentern auch Wachstumsbeschleuniger gibt. (Wasser dann eher nicht wechseln / nach Anweisung) Aber ob es ohne Gewächshaus / Wintergarten überhaupt zum Winter hin gelingt, die Pflanzen anzuzüchten, weiß ich nicht.

Lieber flowerpower, der Buchsbaum ist der hässlichste Baum auf unserem Erdball. Überleg es Dir bitte nochmal!