katinkajutta am 03.07.2009 um 15:07 Uhr
Brot gekauft, nach 2 Tagen schimmelt es. Habe mir extra einen Brotkasten aus Holz gekauft, trotzdem schimmelt es darin. Gibt es einen Trick, wie das Brot länger haltbar bleibt?
Bitte nicht schreiben, sofort essen :-)
Danke.
Bild/er:
wenn im kasten das brot erst mal geschimmelt hat, sind überall sporen und myzel. auswaschen! mit essigwasser. und ich friere brot ein, wenn ich übers wochenende wegfahre

Entweder in den Kühlschrank legen oder Porioniert einfrieren, oder Emailie Brotbox kaufen

Im Kühlschrank lagern.
katinkajutta am 3. Juli 2009 15:09 habe ich noch nie gehört, da muss ich den Kühlschrank vergrössern, lach
mbmama am 3. Juli 2009 15:10 :-)) paßt schon....
primusvonquack am 3. Juli 2009 15:12 Im Kühlschrank wird Brot weich und pappig.
mbmama am 3. Juli 2009 15:33 Meins nicht wunder..........

Ooops. bei Dir scheint viel Luftfeuchtigkeit zu sein. Die schöne Holztruhe kannst Du dann vergessen. Schneid das Brot in die Hälfte, frier einen Teil ein. Den Rest in einem Beutel vom Bäcker deiner Wahl einpacken (gibt es gratis dazu).
ich habe schon etliche behälter aus plastik, holz, ton verschlissen, weil ich es jedesmal geschafft habe, doch wieder einen brotrest drin verschimmeln zu lassen :( deshalb benutze ich seit jahren gefrierbeutel, für jedes neue brot nen neuen. die offenen enden schlage ich nur locker um, damit es nicht ganz luftdicht verschlossen ist. so hält es lange frisch und wenn doch mal wieder ein malheur passiert, wird ja der beutel gleich mitentsorgt.
katinkajutta am 3. Juli 2009 17:36 Top-Antwort! Danke
danke für das kompliment!

Portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen.
nach 2 Tagen schimmelt Brot normal nicht, es sei denn, es kommt mit etwas in direkten Kontakt, wo bereits sehr viele Schimmelsporen drauf sind, z.B. ein benutzter Plastikbeutel
Also wir kaufen in der Regel gutes Vollkornbrot ... am ersten Tag bleibt das nur in der Papiertüte vom Bäcker (dann bleibts knusprig); ab Tag 1,5 oder so ... ab in die luftdichte Plastiktüte.
Keine Probleme mit Schimmel.
eine kunststoffbox kaufen die kann man auswaschen
katinkajutta am 3. Juli 2009 15:11 gute Idee!

Holzboxen sind nicht geeignet für feuchte Lebensmittel da sich dort in den Poren leicht die Schimmelsporen festsetzen können ,und du sie nicht sauber auswaschen kannst.Mit Essigwasser geht das, aber es wird schneller schimmeln, da diese Holzkästen nun mal anfällig dafür sind.
Ich kaufe immer bloß 1/2 Brot. Dann wird es nicht so alt. => lieber öfter kleine Protionen kaufen Wenn in einem Holzkasten schon einmal Schimmel war, dann kannst Du ihn wegwerfen. Denn Holz ist porös und Du infizierst sofort das nächste Brot. Auswaschen hilft da kaum
Habe den Tip von einer Bäckerin; Brot mit der papiertüte in einen plastikbeutel und ab in den kühlschrank, hält mindestens eine woche! Ausprobiert und bestätige dass es stimmt!
nicht so viel auf einmal kaufen. der bäcker verkauft jeden tag sein brot und das ist billiger als immer wieder wegwerfen.
Es gibt eine alte "Binsen"-Weisheit, die besagt, dass in der Zeit, in der das Brotgetreide reift, das entsprechende Brot nicht lange frisch bleibt bzw. schnell schimmelt. Diese Weisheit hat sich - zumindest bei mir - oftmals als wahr erwiesen. Aber allen Weisheiten zum Trotz, in dieser Reifezeit einfach das Brot in den Kühlschrank tun, hilft schon. Zudem habe ich mir - sehr kostengünstig bei ebay - einen Tupper-Brotbehälter gekauft und bin extrem zufrieden damit. Irgendwas tun die von Tupper da mit rein, damit das Zeug so klasse ist -lach-
in einem ton-brottopf... aber nicht zusammen mit brezen oder so, da das die feuchtigkeit anzieht... ansonsten gilt, dass brot mit größerem roggenanteil länger hält... den topf bei schimmelbefall mit essig auswaschen und in den backofen stellen...
Keine Brotbox, egal welche, wird dir helfen. Wir backen Brot selbst. Ist natürlich zu viel. Eine gute Hälfte frieren wir ein. Den Rest wickeln wir nach 2 Tagen in ein sauberes Geschirrtuch ein und geben es in einen Plastikbeutel. Dann legen wir das Ganze in den Kühlschrank. So ist das Brot bei uns auch nach 4-5 Tagen noch gut und wird auch nicht hart. Probier es einmal mit selbst backen (Brotbackmischung). Erforderlich ist nur ein wenig Geschick und eine Form, Pfanne, die du in den Ofen schieben kannst.

Das passiert oft bei Fertigbrote vom Supermarkt. Ich hole es direkt vom Bäcker. Das Brot in ein Terracotta Tontopf und es hält lange frisch.
Ab und zu mit etwas Essigwasser auswaschen,und trocknen lassen, (Den Topf)damit sich in dieser Terracottatopf kein Schimmel bildet.
Brot vom Supermarkt schwitzt schon in der Verpackung.

Hallo Katinka, hier ist noch einen Vorschlag. Schaue mal bei Ebay rein unter dem begriff"Vakuum Brotkasten" ,da gibt es diverse Modelle. Da bleibt Dein Brot garantiert Schimmelfrei.

Ich backe mein Brot selbst. Dazu verwende ich
-1 Kg Vollkornmehl (ich mahle es selbst) -1 Würfel Hefe -20g Salz -150g Sauerteig ( Roggenvollkornmehl mit Wasser mischen und 3 Tage stehen lassen.)
-mindestens 1 Stunde gehen lassen.
Danach in eine Kastenform und 35 Minuten bei höchster Temperatur in den Ofen.
Dieses Brot ist mir noch nie verschimmelt (höchstens vertrocknet)
viele Bäcker verwenden heute Backmischungen. In denen befindet sich Kunstsauer der den Brotteig nicht fermentiert. Dadurch werden auch diverse Pflanzenabwehrstoffe nicht abgebaut.
Es macht nicht viel Arbeit.
Es sättigt schneller.
Die Zutaten sind zusamengerechnet auch nicht teurer als das Brot vom Bäcker.
Das mit dem Essigwasser ist wichtig!