Frage von LF1990, 72

Wie kann man Borderline erklären?

Hallo! Ich habe bereits im Internet nach dem "Borderline-Syndrom" gesucht, bin aber leider nicht in verständlicher Form fündig geworden. Die gutefrage.net Community wird aber bestimmt weiterhelfen können, nicht wahr?

Also die Frage nochmal: Was ist das "Borderline-Syndrom"? Welche Symptome treten häufig auf?

Danke im vorraus! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 5Bugs95, 24

Borderline ist eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Ein Leben zwischen den Extremen. Wir Bordis (Ich bin selber einer) leben Gefühle und Emotionen so intensiv aus, dass es weh tut. Leider schlagen positive Gefühle manchmal auch binnen Sekunden in negative Gefühle um. Dann kann es passieren dass wir durch kleinste Anstöße ausrasten.
In Beziehungen idealisieren wir unseren Partner, ehe wir ihn im nächsten Moment hassen und bis aufs allerletzte abwerten. Das heißt aber nicht das ein Borderliner nicht beziehungsfähig ist!
Nicht selten sind Depressionen mit von der Partie. Ich bekomme dagegen zB Medikamente. Jedoch auch wirklich nur gegen die Depressionen. Borderline selbst ist nicht heilbar, und es gibt auch keine Medikamente dagegen. Man kann einfach nur lernen, damit umzugehen. Man wird auf Jahre gesehen zum Überlebenskünstler.

Antwort
von silberwind58, 53

Ich weiss nur das Borderline eine Persönlichkeitsstörung ist die sich mit starken Emotionen,Stimmungsschwankungen äussert.