Frage von strawberry2610, 36

Wie kann man Bilder nach zurücksetzen des Computers wiederherstellen?

Die Bilder meines verstorbenen Vaters waren auf dem Computer und mein Bruder hat den Pc zurückgesetzt und nun sind alle meine Bilder weg.. gibt es eine Möglichkeit die Bilder und Videos wiederherzustellen?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & PC, 5

Moin,

es gibt einige Programme um gelöschte Dateien wiederherstellen zu können. Die meisten dieser Programme sind allerdings kostenpflichtig oder taugen nichts. Fakt ist allerdings auch, dass es sein kann, dass viele Dateien nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Ich würde Dir PhotoRec empfehlen, was ein kostenloses, leistungsstarkes und einfach zu bedienendes Programm ist. Getestet hatte ich das Programm mal mit meiner Festplatte und mit verschiedenen USB-Sticks. Selbst auf formatierten Datenträgern konnte ich noch sehr viele Dateien wiederfinden.

Du kannst dir das Programm hier herunterladen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk\_herunterladen

Nach dem Herunterladen der Datei musst Du den Ordner entpacken. Anschließend führst Du die Datei qphotorec_win aus, welche anstelle der photorec_win eine Benutzeroberfläche besitzt.

Oben in der Leiste wählst Du den Datenträger aus und in der Box würde ich Dir die Option "Whole disk" empfehlen, damit alles durchsucht wird.

Unten in der Zeile wo sich rechts der Button Browse befindet, musst Du den Pfad auswählen, wo die gefundenen Dateien abgespeichert werden sollen. Das passiert ja nach Menge der Dateien in einem oder mehreren Ordnern. Ich würde Dir deshalb empfehlen, einen neuen Ordner anzulegen, damit Du am Ende zum Beispiel bei der Auswahl des Desktops nicht haufenweise Ordner auf dem Desktop hast.

Über den Button File Formats kannst Du bei Bedarf einstellen, dass nur nach bestimmten Dateiformaten gesucht werden soll. Falls Du nur nach ein paar einzelnen Dateiformaten suchen möchtest, kannst Du über einen Klick auf den Button Reset alle Häkchen entfernen und anschließend die gewünschten Dateiformate anhaken.

Je nachdem wie viele Dateien sich mal auf dem Rechner befanden, kann der Suchlauf einige Zeit andauern. Vor allem dann, wenn man nach allen Dateiformaten sucht.

Über den Button Search startest Du den Suchlauf.

Ein kleines Manko ist, dass die gefundenen Dateien nicht ihren originalen Dateinamen besitzen, was das Ganze etwas erschwert, wenn man die Funde durchguckt. Wenn Du nach mehreren Dateitypen gesucht hast, dann würde ich die Funde nach Dateityp sortieren. (Rechtsklick => Sortieren nach => Typ)

Wenn Du in Ordnern eine detaillierte Ansicht eingestellt hast, dann würde ich diese auch mal kurzzeitig zu großen Symbolen abändern, damit man eine Vorschau von den Bildern sieht. (Rechtsklick => Ansicht => Große Symbole)

Gruß
Lukas

Antwort
von Jensen1970, 19

Gibt es ein Windows .old Ordner das könnte helfen oder

Recuva

ist ein Wiederherstellung Programm. 

Antwort
von onomant, 5

Wenn es einen Ordner namens windows.old gibt unter C:/ , findest du die Bilder dort wieder

Sonst hiermit versuchen

http://www.easeus.de/datenrettung-software/?page=win

Und in Zukunft solche wichtige Daten bitte immer sichern

Antwort
von FeX95, 27

Wenn es kein backup der Daten gibt sind diese nun forever gone.

Kommentar von strawberry2610 ,

Waas :((( wie kann man so ein backup finden?

Antwort
von Miete187, 19

Ja google mal nach Datenretter, auf der Chip-Seite gibt es auch etwas kostenlos.

Antwort
von schwabbeltea, 13

Ja. Hast du vor der rück setzung kein backup gemacht. Also Speicherung der Daten. Ist wohl alllllles weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten