Frage von Dan6erbond, 45

Wie kann man Bilder nach Kamera sortieren?

Hallo zusammen ich habe eine Menge Bilder und würde sie gerne nach Kamera sortieren, ich weiss dass die Bilder mit einem Samsung Galaxy SVI, einer Canon Kamera und mit einem Samsung Galaxy SIV aufgenommen wurden, kann man bei WINDOWS die Bilder nach Aufnahmegerät sortieren oder danach sortieren, ein Gratis Programm währe auch gut... freue mich auf eine Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gentlesea, 37

Geht mit Bordmitteln: Ansicht, Details, Rechtsklick auf den freien Bereich neben den schon sichtbaren Spalten, Weitere..., Kameramodell auswählen. Dann erscheint die Spalte und darauf kann man klicken, um zwischen den Kameramodellen umzuschalten.

Antwort
von SergeantPinpack, 24

Das Zauberwort heißt "EXIF" (https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format). Der Windows Explorer sollte danach sortieren können (nachdem man die entsprechende Spalte eingeblendet hat).

Antwort
von benadar, 29

Jede jpg-Datei hat Metadaten, die werden im EXIF-Bereich gespeichert. Such mal nach Tools, die die automatisch auslesen und damit arbeiten oder die Dateien automatisch umbenennen.

Kommentar von gentlesea ,

Das Sortieren geht mit Bordmitteln. Wenn es um Umbenennen geht finde ich GeoSetter gut, siehe http://alternativeto.net/software/geosetter/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community