gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann man bewerkstelligen, dass der PC schneller hochfährt?

gefragt von nouvellevague am 01.03.2008 um 13:22 Uhr

Mein PC braucht beim hochfahren ewig. Und das obwohl ich gar nicht so viel im autostart habe. Gibt es Tipps, durch die ein PC schneller hochfährt?

Reply

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 1. März 2008 13:38
1x
Thumb_up

Leider gibt es auch noch andere Stellen außer dem Autostart-Ordner, von wo aus Programme und Prozesse beim Systemstart aufgerufen werden.

Es gibt Progrämmchen, die die finden und abschalten. Ich verwende dafür TuneUp Utilities 2008 - geht prima.

Eine andere Ursache für langsamen Start können installierte Schriften sein, die beim Systemstart alle angemeldet werden. Viele Programme installieren ihre eigenen Schriftarten, die man dann aber nie braucht. Schau mal im Schriftenordner nach, ob Du alle diese Schriften brauchst - es kommen schnell ein paar Hundert zusammen.

Shag d'Albran

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 1. März 2008 13:39
1x
Thumb_up

Wann hast du deinen PC denn das letzte Mal aufgeräumt?

Das Defragmentieren hilft. Ich räume meist mit dem ccleaner auf:

http://www.ccleaner.com/

Das hilft auf jeden Fall, weil man unnötige Einträge in der Registry entfernen kann und das Starten dann schneller läuft.

tradaix
beantwortet von tradaix am 1. März 2008 13:47
1x
Thumb_up

CCleaner ist eine kostenlose System-Optimierungs-Software

Mit CCleaner läuft Ihr Rechner noch schneller, denn die Software analysiert ausgewählte Bereiche Ihres PCs und entfernt unbrauchbare und nutzlose Dateien.

Sie können Programme deinstallieren und die History und Cookies der Browser Internet Explorer oder Firefox bequem löschen.

In den Einstellungen können Sie benutzerdefinierte Ordner anlegen, die bei jedem Start bereinigt werden. CCleaner bietet noch weitere Einstellmöglichkeiten, wie beispielsweise die automatische Komplett-Reinigung bei jedem Boot-Vorgang. (..)

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 1. März 2008 13:27
0x
Thumb_up

Mögl. wenig in den Autostart und regelmäßig defragmentieren.

CellarDoorBln
beantwortet von CellarDoorBln am 1. März 2008 13:39
0x
Thumb_up

Defragmentieren, Datenträger bereinigen (mit der Windows Datenträgerbereinigung), überflüssige Einträge aus dem Autostart nehmen (geht mit: Start - Ausführen - "msconfig" eingeben - Reiter Systemstart und dann überflüssige Programme wie Acrobat Update, ICQ, MSN entfernen; aber Vorsicht bei systemeigenen Punkten), und einmal im Monat den INHALT des Ordners "Prefetch" leeren. Vorher aber einen Systemwiederherstellungspunkt erzeugen und Daten sichern.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 1. März 2008 13:41
0x
Thumb_up

@nouvellevague: Wie lange braucht er denn? Mich würde mal interessieren, was ihr unter ewig versteht bzw. wieviel eigentlich normal ist.
Meiner braucht 12 Minuten, das finde ich ewig.
Außer am vollgepackten Autostart soll es auch am Virenschutzprogramm liegen. Ich habe Norton, das ist wohl auch langsamer als andere Programme.

Waschbaer
beantwortet von Waschbaer am 1. März 2008 13:52
0x
Thumb_up

Ich schließe mich den Vorschlägen zum Aufräumen an.

Zusätzlich mache ich Dir den Vorschlag, nach der Aufräumaktion, den Computer in den Ruhezustand (Nicht Standbay !)zu versetzen. Ein Abbild des Speichers wird dann auf die Festplatte geschrieben und der Computer startet innerhalb weniger Sekunden mit dem vollen Programm. Von Zeit zu Zeit sollte man ihn aber ordentlich herunter fahren.

Angela2305
beantwortet von Angela2305 am 1. März 2008 18:05
0x
Thumb_up

Hallo shagdalbran: Hast Du das TuneUp 2008 gekauft ? Wo bekomme ich es am billigsten ? Kann ich das auch für 2 andere PCs benutzen ?

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallSpezies 8472 am 21. März 2008 12:33

Hi Angela - wenn Du nicht zwingend 2008 brauchst - 2007 gibts derzeit KOSTENLOS!!! bei Pearl!! + 3,90 Versandkosten allerdings...

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 21. März 2008 12:53

Hallo Spezies,ja danke, ich habe es gestern als Newsletter bekommen. LG

Spezies 8472
beantwortet von Spezies 8472 am 21. März 2008 12:39
0x
Thumb_up

Also die sicherste Methode, den PC wieder schnell zu machen: alle Daten sichern, Festplatte komplett löschen (es muss nicht immer mit "format c:" sein), Windows neu installieren und dann ÜBERLEGT die Programme installieren, die man wirklich benötigt.

DANN: damit das System auch schnell bleibt, einen virtuelle PC installieren (gibts kostenlos bei Micro$oft), dort nochmal Windows installieren, gleich eine Sicherheitskopie des fertig installierten Systems anlegen!!!! und diese nicht benutzen! (bleibt zur Reserve, um davon später bei Bedarf wieder eine Arbeitskopie anzulegen) und auf diesem virtuellen PC alle Programme ausprobieren, die man nur mal so probieren will und vermutlich eh nur selten braucht, bzw. sowieso wieder löschen will. Dann müllt man sich nicht sein eigentliches System so voll und entfernt das komplette Test-System, wenn es zu langsam geworden ist... (dafür die ungenutzte Sicherungskopie...) Tja, dann also viel Spaß an den neuen, schnellen Windows-PC's ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.