Frage von Oldrakhin, 32

Wie kann man beweisen, dass etwas in der Vergangenheit zu einem bestimmten Zeitpunkt stattgefunden hat – und nicht erst später?

Zu beweisen, dass etwas nach einem bestimmten Zeitpunkt oder zumindest heute oder gestern stattgefunden hat, ist nicht schwer. Man fertigt einfach eine Aufnahme (Bild/Video) an, in dem man zum Beispiel über aktuelle Nachrichten spricht und/oder sogar eine aktuelle Zeitung in die Kamera hält. Doch wie beweise ich zum Beispiel am 27.12.2015, dass eine bestimmte Aufnahme eines Videos oder Fotos auch wirklich vom 27.11.2015 ist und an keinem anderen Tag davor oder danach?

Gibt es eine solche Möglichkeit überhaupt, oder kann man nur versuchen, mit möglichst vielen Indizien in der in der Zukunft vergangenen Aufnahme darauf hinzudeuten, dass der Tag der Aufnahme auch wirklich zu besagtem Datum war? Beispielsweise dadurch, dass man sich noch filmt, wie man gerade Fernsehkanäle durchschaltet und dort gerade das aktuelle Programm läuft usw.? Auch das könnte man ja fälschen, doch wäre der Aufwand dafür recht groß.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die es zweifelsfrei beweist, dass eine Aufnahme an einem genau bestimmten Tag angefertigt worden ist, so wie es diese Möglichkeit gibt, um beweisen zu können, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt „noch gelebt“ hat, indem man zum Beispiel über bestimmte Nachrichten spricht oder eine aktuelle Tageszeitung in die Kamera hält?

Hierbei rede ich nicht von Dingen wie: Ein Video zeigt mich im Alter von 6, 16 und 26 Jahren. Das wäre natürlich etwas, was man zweifelsfrei unterscheiden könnte. Doch wie sieht es mit vergangenen Ereignissen aus, die noch nicht so weit zurückliegen und sich mein Äußeres gar nicht geändert hat?

Antwort
von weckmannu, 16

Diese Frage ist seit über einem Jahr unbeantwortet, weil keiner eine Lösung sieht. Man muß wohl auf einen Nobelpreisträger warten, der das Problem löst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community