Wie kann man bestimmte Frequenzen empfangen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Naja wenn du nur mit NE555 eine Frequenz erzeugst und diese auf eine IRLED leitest, ist das eine primitive Übertragungsart. ;-) Normalerweise arbeiten Fernbedienungen anders. Ähnlich wie sonstige Übertragungen.

Dort gibt es einen Träger, sinngemäß der Briefträger, der die eigentliche Botschaft transportiert.(Brief, Packet)

Aber bleiben wir bei deinen Anfängen, unterstützen wir dich mal mit deinen kleinen Fusstritten in die Elektronik. ;-)

Es gibt da z.B. sowas wie einen NE556 oder ähnlich. Suche mal nach Tondecoder IC, da wirst du fündig. Übrigens, ähnlich funktioniert ja auch das Telefon-Wählverfahren. Da hörst du im Hörer beim wählen einer Nummer auch für jede Nummer einen entsprechenden Ton.

Versuche es mal in diese Richtung und viel Spaß bei deinen Lernversuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
01.06.2016, 12:24

Danke

0
Kommentar von Firas2
01.06.2016, 12:36

Zu den Telefontönen: diese Töne sind anders verbunden, also nicht für jede Taste ein Ton, sondern für alle 3 Tasten. Das kannst du ausprobieren. Es kann sein das es von der Marke abhängig ist, aber so wie ich es glaube hat jede Reihe ein Ton

0
Kommentar von Firas2
01.06.2016, 12:38

Gibt es andere "Sender-Empfänger" Stromkeise, die man einfach bauen kann? Bsp. Bluetooth -> wie kann man Bluetooth senden und empfangen?

0
Kommentar von Firas2
01.06.2016, 12:38

Ich hab gelesen, dass der ne556 ein normaler Timer ist... Wie soll das gehen?

0

Was möchtest Du wissen?