Frage von berke221, 56

Wie kann man besser sprechen und die richtigen wörter benutzen?

Es gibt ja menschen die sprechen schnell , deutlich und müssen nicht immer denken was sie sagen könnten Ich hab das problem ich glaube es liegt daran das ich weniger Bücher lese und somit mein Wortschatz geringer ist als die anderen in meinem alter Wisst ihr was man dafür machen könnte?

Antwort
von katysmth, 25

Eine Freundin von mir hatte das selbe Problem. Sie hat sich einfach eine Liste mit Worten erstellt, welche sie gerne in ihren Sprachgebrauch mit einbringen wollte. Es hat meiner Meinung nach gut funktionert. Ich würde dir außerdem empfehlen, auch wenn es sich blöd anhören mag, dich einfach mal vor einen Spiegel zu setzen und mit dir selber zu reden. Beim Fremdsprachen lernen hat mir das immer sehr geholfen. Viel Erfolg!

Antwort
von MalFragenHalt, 22

Ich glaube das hat auch etwas mit innerer An- und Entspannung zu tun. Ein entspannter Geist ist offener und zugleich flexiblerer Natur :D

Außerdem hat, wie bei eigentlich allem, das Üben Effekt.

Kommentar von berke221 ,

Weißt du vielleicht wie ich mich beim sprechen entspannen kann? 

Manchmal wenn ich gestresst bin passiert es auch das ich stottere und keine wörter mehr rausbekomme ich denke es liegt daran das ich nervös werde wenn eine personen die ich kaum/nicht kenne mich anspric

Kommentar von MalFragenHalt ,

Nun, das ist kompliziert, da ich nicht weiß, was dich entspannt. Ich hatte lange Zeit das Problem entweder gar nichts oder genuschelten Kauderwelsch herauszubringen. Es änderte sich dann als ich ein weiteres mal mein soziales umfeld wechselte und mit der Kampfkunst begann.

Vielleicht gibt es konkrete Ursachen oder Ängste, die dich nervös werden lassen? Befürchtest du vielleicht etwas? 

Übrigens kann man auch Entspannung üben. Man kann sich zum Beispiel selbst daran erinnern sich zu entspannen, oder bewusst die Atmung kontrollieren, kurz in sich gehen usw. :)

Antwort
von frischling15, 39

Erweitere Deinen Sprachschatz, indem Du gute Bücher liest . Es stärkt Dein Selbstbewusstsein, wenn Du dann  bei verschiedensten  Themen mitreden kannst.

Antwort
von haschproblem, 21

Rede langsamer und deutlicher und erweitere deinen wortschatz.

sie müssen nicht nachdenken bevor sie was sagen können? dein ernst? 

Antwort
von Cinaeco, 26

wie du schon selbst denkst, mehr lesen. Auch mal laut vorlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten