Frage von keineideekeinei, 30

wie kann man besser singen lernen, höre mich immer gelangweilt an?

ich weis das singen lernen so zu sagen das trainieren eines muskel ist und man es eigendlich bei einer gesangs lehrerin lernen sollte

aber ich singe manchmal einfach zum spaß und spiel das dann ab, aber es hört sich immer so an als wäre ich gelangweilt oder würde das lied nur aufsagen :(

sobald ich mehr gebe, werde ich in der stimme höher und das ist dann auch nichts, da sich das natürlich total schief anhört (hab ne dunkle stimme)

gibt es dafür tipps? oder kann man da nichts machen? ich hab schon vor irgendwann gesangsunterricht zu nehmen (einfach für mich selber) aber bis dahin kann ich es halt nur aus spaß machen

Antwort
von kevkev1803, 18

Versuche erstmals ein paar trainingsübungen zu machen (schauen aif youtube). Und hab keine angst emotionen zu zeigen in deiner stimme. Und dann hilft nur üben üben üben. Viel erfolg.

Kommentar von keineideekeinei ,

vielen dank!

Antwort
von DerHier, 10

Guten Tag,

um die eigene Gesangsstimme zu verbessern, empfiehlt es sich immer wieder eine Tonleiter zu singen, d.h. dass man zuerst einen Ton singt und diesen hält und anschließend die Stimme Schritt für Schritt erhöht und anschließend wieder senkt. 
Die Beschreibung hierfür ist meinerseits leider etwas ungenau. Beispiele oder andere Tipps sind bei YouTube vermehrt vorzufinden. 

Die eigene Stimme über Wiedergabegeräte zu hören kann oftmals sehr irritierend wirken, da sich die Stimme für einen selbst dann anders anhören kann.

Außerdem lernt man im Gesangsunterricht oftmals, den Mund weit zu öffnen, um die Worte mit den Lippen deutlich auszusprechen. 

Zusammenfassend empfehle ich daher: 
- den Mund weit zu öffnen und die gesungenen Worte mit den Lippen formen
- die eigene Stimme nicht ausschließlich nach Audio-Aufzeichnungen beurteilen
- für den Anfang erstmal eine Tonleiter singen

Mit freundlichen Grüßen,
DerHier

Kommentar von keineideekeinei ,

super tipps! vielen dank :)

stimmt, mit dem aussprechen hab ich auch ziemliche probleme

ich hasse es das sich stimmen anders anhören müssen als man sie selber hört :P  in meinem kopf hört sich das super an und in echt dann so gelangweilt xD

vielen vielen dank!

Kommentar von DerHier ,

Kein Problem! Hast du schon Fortschritte gemacht und sind dir vielleicht auch ein paar Tipps eingefallen die du mir mitteilen könntest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten