Kommt bei uns im Geschäft immer wieder vor: Smalltalk mit einem Geschäftspartner, und plötzlich herrscht Flaute. Wie füllt man diese Lücken am besten?

Am besten Fragen stellen. Bzgl. des vorangegangenen Themas, der Wetterempfindlichkeit, des Mittagessens oder wie auch immer. Kurze, leichte Fragen bringen das Gespräch eher wieder in Schwung als komplizierte neue Themensuche..
Eine Tasse Kaffee anbieten, wenn schon da, (ganz nebensächliche) Themen: "meine Frau", das Wetter, Benzinpreise..... aber nicht politisch oder.... smalltalk eben. L.G.
Mir machen solche Gesprächslücken immer einen besonderen Spass. Dann kann ich mich nämlich auf mich selbst besinnen und darauf, was mir am Gegenüber gefällt, was nicht und warum. Wenn ich merke, dass ich mich verkrampfe, suche ich nach einer Möglichkeit, mich zu bewegen und sage nach Möglichkeit, was ich mache, zB: Zugluft/zu warm? mutmasse nach dem Grund, wenns geht, stehe ich auf und schliesse ein Fenster/öffne ein Fenster, oder reiche (wie schon geschrieben) Kaffee, oder suche Zucker... Kurz: Ich rede über das Naheliegendste(!) und versuche auf jeden Fall, nicht körperlich zu erstarren. Oder ich stelle mir vor, wir sind zwei Steuermänner auf einem Schiff und versuchen den Kurs zu halten, oder ich leiste mir eine (irgendeine) Fantasie. Einfach immer und in jeder Situation bei sich selbst bleiben!!! Manchmal ist eine Pause recht gut, und schliesslich soll der Andere auch etwas tun.
Am unverfänglichsten sind die Gespräche über Wetter und Sport, bei allem Anderen kann es schon wieder gegensätzliche Meinungen geben und die sind gefährlich für das Geschäft ! Überbrücken kann man mit: " ach, übrigens, Sie spielen doch auch ...
Reisen sind immer ein ganz gutes Thema und sehr ausbaufähig - nur nicht übertreiben!
Löse dich von der Vorstellung, dass Gesprächspausen generell "peinlich" sind. das führt nur dazu, dass du verkampfst und mit Gewalt ein neues Thema suchst.
Die Tipps z.B. von @antipasta bezüglich neuem Gespräachsfaden sind super. Ich bin mir sicher, du findest was. Im Bereich Smalltalk gilt natürlich auch - Übung macht den Meister;-)
Positive Aspekte ins Spiel bringen.z.B. persönliche Erwartung an den Ausgang des Gesprächs, oder auch persönlich schöne Erfahrungen, die mit dem Gesprächsausgang in Zusammenhang stehen könnten.