gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man beim Kauf von Fisch beurteilen wie frisch er ist?

gefragt von leopold am 12.10.2008 um 12:30 Uhr

Also wennich mir die Massen bei den Fischständen so anschaue, dann wird mir klar, dass sie diese Mengen nicht an einem Tag verkaufen können. Ist aber alles fangfrisch, ne klar! Gibt es denn eine Möglichkeit bei Fischfilets zu dsehen wie lang der Fisch schon etwa tot ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kauf x 960 Fisch x 949 Frische x 76

Baiana
beantwortet von Baiana am 12. Oktober 2008 12:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Fischfilets wird es schwierig - da kannst Du eigentlich nur nach dem Gerucht gehen: Der Fisch sollte (man glaubt es kaum) nicht oder nur ganz leicht nach Fisch richen. Keine "Schleimschicht" auf dem Filet und das Fleisch sollte sich frisch anfühlen (wie beschreib ich das bloß ... fest, aber auch nicht zu fest, saftig, nicht lasch).

.

Bei ganzen Fischen ist das deutlich einfacher: Auch hier: Kein Geruch nach Fisch. Schau Dir die Augen an, diese sollten klar sein, schau in die Kiemen, diese sollten gut rot sein.

.

Und wenn Du einen guten Stand gefunden hast - dann bleib ruhig bei dem, wenn Du weißt, dass dort die Ware frisch ist.

.

Lieben Gruß - und guten Hunger! Baiana

bina84
beantwortet von bina84 am 12. Oktober 2008 12:32
0x

Ein Fisch darf nicht zu arg nach fisch riechen, dann ist er noch frisch.. hab ich mal gehört.

KalalaKa636
beantwortet von KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 12:32
0x

Frischer Fisch ist z.B. geruchlos. Wenn er riecht, ist er alt. Die Kiemen sollten leuchtend rot sein, nicht braun. Die Augen müssen klar und dürfen nicht milchig sein.

Liebe Grüße, K.

xxmajorxx
beantwortet von xxmajorxx am 12. Oktober 2008 12:32
0x

dran riechen, er sollte nciht unbedingt direkt nach fisch riechen.... dann drauf achten ob die augen klar sind, nicht milchig. und wenn die kiemen schön rot sind dann ist er richtig frisch

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 12. Oktober 2008 12:31
0x

hab ich gerade bei lycos gefunden...lg

Frischen Fisch erkennt man an der Farbe der Kiemen. Sie sollten leuchtend rot sein. Sind sie schon braun, ist der Fisch schon etwas älter. Die Augen sollten klar und nicht milchig sein. Die Schuppen sollten glänzen.

Ein wichtiger Indikator für frischen Fisch ist außerdem der Geruch. Frischer Fisch riecht nie unangenehm fischig, sondern neutral, höchstens aber angenehm nach Algen oder Meerwasser.

anonym
beantwortet von jotde01 am 12. Oktober 2008 12:31
0x

Augen müssen klar sein und die Kiemen rosarot. Und riechen sollte er eigentlich auch nicht, denn dann ist es ohnehin zu spät.

Kommentar von A589ba086a2c6fcfa81e7afd861c741fsmallbulli66 am 12. Oktober 2008 12:32

schöne antwort. somit ist alles gesagt ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.