Frage von JackTheRipper59, 68

Wie kann man beim gebraucht Kauf einer 125ccm Maschine die ps überprüfen also ob es 11 oder 15 ps sind?

Geht das iwie oder muss man das spüren

Antwort
von RuedigerKaarst, 39

Die genauen Werte kann man wohl nur auf  einem Leistungsprüfstand  feststellen, aber sowas hat kaum jemand.

Die Werte sind in den Papieren in kW eingetragen.

Eine Werkstatt könnte feststellen, ob das Fahrzeug getunt wurde, man  könnte mit dem Verkäufer eine ausgedehnte Probefahrt vereinbaren und das Fahrzeug in der Werkstatt orüfen lassen.

Antwort
von Gaskutscher, 21

Papiere aufschlagen, nachlesen. Fertig.

125er waren nicht auf kW gedrosselt sondern auf Vmax. Wenn die Maschine so alt ist das sie mal eine 80 km/h Drossel hatte -> wenn die draußen ist ist alles gut. Siehst ja ob sie nur bis 80 km/h kommt oder schneller fahren kann.

Antwort
von Daniel3928d, 21

Online recherchieren, oder im fahrzeugpapiere schauen. Wenn beides nicht machbar ist dann irgendwie im werkstatt prūfen lassen

Antwort
von darkman55, 15

Wenn nichts gemacht wurde kannst du auf die Angabe in den Papieren oder vom Hersteller vertrauen. Es kann aber gerade bei älteren Maschinen zu Leistungsschwund durch erhöhte Reibung oder Rußablagerungen kommen

Antwort
von shrimpiiFTW, 41

Das ist eingetragen in den Fahrzeugpapieren!!!! Die MÜSSEN übrigens beim Kauf dabei sein!

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Falsch

Kommentar von Gaskutscher ,

Was soll daran falsch sein?

  • In den Papieren vom Leichtkraftrad steht wie viel kW sie hat und ob evlt. eine Drossel verbaut ist/war. 
  • Beim Verkauf von einem Leichtkraftrad müssen die Papiere mitgegeben werden, ansonsten keine Zulassung bzw. kein Halterwechsel möglich.
Kommentar von 19Michael69 ,

Einfach so FALSCH zu schreiben bringt wohl nichts. Dann musst du das auch begründen.

Die Papiere müssen vielleicht nicht dabei sein. Wer sollte aber so blöd sein, ein Fahrzeug ohne Papiere zu kaufen? Dann wird es nämlich nichts mit der Zulassung.

Gruß Michael

Antwort
von Gummibusch, 35

Mit 11PS schafft man etwas über 100km/h, mit 15PS schon fast 120, alleine daran sollte man es auch merken falls keine Papiere zur Hand sind.

Antwort
von SuziRMZ250, 36

Leistungsprüfstand 

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 10

... oder verwechselst du gerade die kW mit den PS?

11 kW entsprechen (aufgerundet) 15 PS.

Gruß Michael

Kommentar von JackTheRipper59 ,

ich rede von den ps ich hätte gern eine mit 15 und es gibt ja auch viele mit 11 und ich wollte wissen wir man das prüfen kann beim gebrauchtkauf

Kommentar von 19Michael69 ,

... es gibt auch welche mit 9 PS oder mit 13 PS ;-)

Du musst dich einfach über die in Frage kommenden 125er informieren und wirst dabei auch die technischen Daten und die Leistung finden.

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten