Vielleicht kennt ihr das auch. Ich gehe in den Supermarkt und kaufe immer mehr ein, als ich eigentlich zu Hause brauche. Irgendeine Leckerei finde ich immer. Dabei versauern die Sachen dann zu Hause teilweise. Wie kann man sich selbst überlisten und wirklich nur das kaufen, was man benötigt?
schreib dir genau auf was du brauchst, rechne kurz über und nimm dann nur so viel geld mit das es langt.
Folgendes hilft bei mir seit Jahren sehr gut, meine Finanzen diesbezüglich in Grenzen zu halten und Fehlkäufe zu vermeiden:
~ Wochenplan erstellen Plane möglichst schon am Anfang der Woche die Gerichte für die kommende Woche.
~ Angebote vergleichen Vergleiche die Angebotszettelchen der einzelnen Geschäfte und beziehe sie in deinen Wochenplan mit ein.
~ Einkaufszettel schreiben Schreibe einen Einkaufszettel für die Dinge, die auf deinem Wochenplan stehen.
~ Nicht mit leerem Magen einkaufen gehen
~ Kinder wenn möglich zu Hause lassen Mit Kindern wird der Einkauf nämlich meistens ganz schön teuer, weil sie immer etwas finden, was sie gern hätten und Mama gibt natürlich gern nach, damit sie kein Gequängel beim Einkaufen hat. Gleiches gilt übrigens leider auch häufig für Ehemänner/Partner.
~ Bei jedem Teil was im Einkaufswagen landet, fragen: Brauche ich das wirklich? Kann ich es auch verwerten?
~ Möglichst im Discounter wie Lidl oder Aldi einkaufen. Selbst die Eigenmarken von großen Kaufhäusern sind teilweise teurer, als die Produkte von Lidl & Co.
~ Kreditkarte und EC Karte zu hause lassen und nur abgezähltes Geld mitnehmen. Das verleitet nicht dazu, Dinge zu kaufen, die man eh nicht braucht.
Das sind meine Kleinen Helferchen ;-))
Angela2305 am 13. April 2008 17:46 Super Tipps. DH. LG
Finde ich super!DH

nur GANZ SATT einkaufen gehen. so, dass du überhaupt keine lust mehr auf irgendwas zu essen hast. klappt bei mir super!

Vorher Einkaufszettel schreiben und dann auch wirklich dran halten! Und: möglichst nur einmal in der Woche einkaufen gehen, je öfter man einkaufen geht, desto öfter auch Impulskäufe ;)
Nur die Geldmenge mitnehmen,die man für das,was man eigentlich holen will (ungefähr,muss man halt abschätzen)benötigt-so kommt man garnicht dazu noch extra was zu holen ;)
das selbe problem gibt´s bei mir auch. musst du mal beobachten: wenn du hungrig einkaufen gehst, werden die schönsten leckerlis eingepackt. daher gehe ich nie mehr hungrig einkaufen. siehe da, soviel leckerlis sind´s nicht mehr. (ein paar müssen schon sein:))

Einkaufszettel schreiben. Und überlegen, was man mit den Resten noch kochen bzw. kombinieren kann. Den Kühlschrank checken auf Lebensmittel die bald ablaufen und erst mal die verwerten. Möglichst selber kochen und auf Fertigmahlzeiten verzichten.
Ich kaufe bei vielen Produkten die No-Name-Marken, die kosten manchmal weniger als die Hälfte wie die Markenprodukte. Kleines Beispiel, ich wollte gestern Müllbeutel kaufen, da kosteten 50 No-Name-Dinger 89 Cent und 30 Marken-Beutel 2,29 Euro... Oft unten in die Regale gucken, da liegen die günstigen Produkte, während die teuren auf Augenhöhe stehen. Und natürlich für den Wocheneinkauf eher Aldi oder Lidl nutzen. Bezahlen mit Karte vermeiden.

Einkaufsliste schreiben, beim Discounter einkaufen, auf Sonderangebote achten.
Manche Supermärkte verkaufen Sachen kurz vor Mhd-Ablauf billiger (die mit den meist roten Sonderpreis-Etiketten). Aber: eingedenk der guten Ratschläge der Anderen: bitte kaufe NUR, was Du wirklich brauchst!
1) Nur ein mal in der Woche einkaufen gehen 2) Wenn möglich, Kinder zuhause lassen! 3) Sich erstmal informieren über aktuelle Angebote - z.B. bei www.kaufda.de 4) Das Auto zuhause lassen - dann kann man echt nur kaufen, was man tragen kann
Internet und Produktsuchmaschinen nutzen wie www.itsyourworld.net
ich kaufe viele Sachen bei Aldi und Lidl. Dort nehme ich grundsätzlich auch Schnäppchen mit, die auf meiner Wunsch-Bald-Erfüllen-Liste stehen.
Aber ich habe zum Beispiel im laufenden Oktober 08 so eingekauft: 18. Oktober 2008 Haushaltsbedarf (Waschpulver, Reinigungsmittel, Körperpflege, Lebensmittel) Warenwert 50,10 Euro kostenlose Lieferung ergibt 18.10.2008 Rückvergütung vom 18.10.2008 1,25 Euro + 20 Cent für Bezahlung mit der Mastercard
und
1.000 Extra-webmiles ab 50€ vom 17. bis 21.10.2008 1000verfügbar ab: 04.11.2008
Doppelte webmiles am Happy Samstag 454verfügbar ab: 04.11.2008 Vielen Dank für Ihren Einkauf 454verfügbar ab: 28.10.2008
Payback: 19.10.2008 Punkte ausgezahlt -1.544 °P 14.10.2008 Punkte sammeln 3 °P 05.10.2008 Vorteil für eingelöste Punkte 200 °P 04.10.2008 Punkte sammeln 37 °P 02.10.2008 Punkte sammeln 16 °P 02.10.2008 5fach Punkte 64 °P
Internet Stadt: 11.10.2008 Rückvergütung vom 11.10.2008 1,89 Euro 18.10.2008 Rückvergütung 18.10.2008 1,25 Euro
Fußgängerzone: Gutschein von Webmiles mit Aktionscoupon Nordsee kombiniert:
Helgolandpfanne mit Getränk für 49 Cent verzehrt!
Geht einfach, fast wie tägliches Zähneputzen.
Hallo Bernd999 :-) Ich gehe nicht mehr 3 X die Woche einkaufen und vor allem, ich checke vorher wo die Sonderangebote zu kaufen sind. Das macht Sinn, ist manchmal viel billiger. Dafür nutze ich die siete www.superpreis.de: Da kriegt man Pro Woche über 500 neue Sonderangebote von Lidl, Penny, Rewe, Edeka, Plus, Kaisers, Tengelmann, Kaufland, Marktkauf, Netto... Es ist einfach super praktisch! Man kann auch Favoriten auswählen um man erhält dann automatisch eine Email, sobald, dass das Produkte im Sonderangebot ist. Und man kann auch Produkte auf einen Einkaufzettel notieren und den Zettel drücken! Super schnell, super einfach und es wirkt… ich spare auf jedenfalls Geld damit!
1) nicht so oft einkaufen gehen 2)Einkaufliste machen 3)bei www.superpreis.de vorher checken! Es macht viel aus! Da kriegt man Pro Woche über 500 neue Sonderangebote von Lidl, Penny, Rewe, Edeka, Plus, Kaisers, Tengelmann, Kaufland, Marktkauf, Netto... Es ist einfach super praktisch! Man kann auch Favoriten auswählen um man erhält dann automatisch eine Email, sobald, dass das Produkte im Sonderangebot ist. Und man kann auch Produkte auf einen Einkaufzettel notieren und den Zettel drücken! Super schnell, super einfach und es wirkt… ich spare auf jedenfalls Geld damit!
1) Nur ein mal in der Woche einkaufen gehen 2) Wenn möglich, Kinder zuhause lassen! 3) Sich erstmal informieren über aktuelle Angebote - z.B. bei www.kaufda.de 4) Das Auto zuhause lassen - dann kann man echt nur kaufen, was man tragen kann!