Wie kann man beim Autofahren Energie sparen? Habt ihr ein paar Tipps, worauf man achten kann um beim Autofahren Energie zu sparen?

Ganz pauschal: Gleichmäßig fahren (ohne hektische Beschleunigungs- und Bremsmanöver); und das geht nur durch vorausschauendes Fahren.

Du kannst Sprit sparen, wenn du zeitig in den nächsten Gang schaltest!

Vorausschauend fahren, also nicht mit Vollgas bis zur nächsten roten Ampel und Abstand lassen, damit du nicht dauernd auf die Bremse treten musst, um anschliessend wieder Gas zu geben
frühzeitig hochschalten
Drehzahl nur zu 2/3 ausnutzen bzw. im optimalen Drehmoment bleiben ( s. Handbuch des Autos). Vollgas kostet voll Geld
An der Ampel auch mal den Motor ausschalten. Ich kenne genug Ampeln, die eine Rotphase von 30 Sekunden und mehr haben
richtigen Reifendruck
kein unnötigen Ballast mitschleppen
Höchstgeschwindigkeit vermeiden
Beim Bremsen vom Gas gehen, nicht auskuppeln (Motor bremst den Wagen)
An der roten Ampel und im Stau den Motor ausstellen und nicht so schnell rasen!
solf1 am 25. März 2008 15:38 Ich rase gleich ganz langsam heimwärts..:-))
Schon beim Autokauf kannst du dir ein Modell kaufen, das Sprit spart! Lass dich bei einem Autohändler deswegen beraten! Oft kann dadurch nicht nur Energie, sondern auch Geld gespart werden!

ja, und wenn du enrgie vielfältig definierst, dann spar die energie die du aufbringen musst um das geld zu verdienen was bremsklötze bzw. bremscheiben kosten. ich will damit sagen, nicht immer im leerlauf bremsen, sondern so oft es geht mit dem motor den wagen bremsen zu lassen... LG
Hin und wieder das Fahrrad benutzen. Da bekommst du mehr Energie
Du mußt nur vorrausschauend fahren, dann kannst Du ca. 25% Kraftstoff sparen. Öfter mal den Fuss vom Gas und, z.B., an eine Ampel hinrollen lassen. Grossartige Beschleunigungen unterlassen. Wenig Stromverbraucher (Klima- und Stereoanlage, Heizb. Heckscheibe ......) in Betrieb nehmen.

Auf JEDEN FALL die Klimaanlage aus !!! alles andere wurde schon gesagt. Ich überlege gerade, ob es sinn macht nur mit soviel Sprit im Tank zu fahren, wie ich (+ Notreserve ) für die Strecke Brauche die ich fahren will... Die Jungs in der Formel 1 tanken ja auch nur soviel wie sie bis zum nächsten Stopp brauchen... Ich stell mir gerade Die Frage, ob das tatsächlich bei "normalen" Autos auch etwas ausmacht...
Auf dieser englischen Seite sind viele der genannten Tipps zusammengefasst und mit weiteren ergänzt: http://www.wikihow.com/Save-Gas
Hallo ! Ich würde die Zündung Optimal einstellen lassen. Dann bei Straßen wo viele Ampeln sind,dieGrüne Welle abwarten,wennn ich die Rotphase habe fahre ich recht ran und warte auf Grün und fahre dann los.Vorrausschauendes Fahren ist wichtig.Nicht losfahren bis zur Amppel,bremsen,losfahren,bremsen das kostet Sprit.Auf Landstraßen oder Autobahnen nicht schneller fahren als 90km.im hohen Gang. Dann alles was nicht gebraucht wird,raus aus der Kiste.Wenn vorhanden,Dachträger oder Fahradhalter abmontieren wenn es nicht gebraucht wird.V.L.G. Franz Peter
Diese schwerwiegenden Umstellungen im Verhalten lernt man wohl am besten in einem Kurs, da sitzt die geballte Fachkompetenz und Motivation. Zuhause und im Freundeskreis nörgeln die Zweifler...
Mein Kurs kostete damals 150 DM (eine frühere Währung der BRD, etwa einen halben Euro wert), die ich in knapp einem Jahr wieder drin hatte, obwohl ich dachte, schon sehr sparsam zu fahren. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu...
Und jetzt noch der Höhepunkt: Rollen ohne Motor! MUSS MIT FAHRLEHRER GEÜBT WERDEN!!! Lenkung kann nicht einrasten (solange man den Schlüssel nicht ganz zieht...). Lenkhilfe fällt sofort aus, man muss sich eben dran gewöhnen. Servobremse geht noch für 4-5 Mal "Pumpen", darum MUSS man auch ohne zum Blockieren/ABS kommen können. ÜBEN!!! ABS, ESP und so gehen immer, solange "Zündung an" ist (ich weiß nicht, wie man das beim Diesel nennt).
Wie FranzPeterGraef richtig schrieb: Zündung ordenlich einstellen lassen, dann gleich auch die Einspritzanlage kontrollieren lassen und noch sehr sehr sehr wichtig:
Luftfilter!!!!!!!!!!!!! kann ich gar nicht laut genug schreien ;-)
Den Luftfilter kann man bei den meisten Autos selber wechseln, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Das Licht wuerde ich nachts lieber anlassen... ;-)
Klimaanlage frisst einen Liter Sprit auf 100 km, hab ich mal gelesen.
Aber Licht brauchste in der Nacht schon, oder?
Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es absolut falsche Sparsamkeit das Licht auszuschalten (vor allem nachts!!!!!!). Sehen und gesehen werden sollte man beherzigen. Alles andere ist Selbstmord auf Raten.
Macht der Solf einmal nach über 3200 Antworten ein kleines Spässchen - und schon spricht man hier von Suizid! :-))