Frage von philsam193, 14

Wie kann man bei Word 2016 auf einer Seite die Seitenzahl ausblenden sodass sie trotzdem gezählt wird?

Ich muss für die Schule eine Seminararbeit schreiben. Vorgabe ist, das Inhaltsverzeichnis ist die zweite Seite aber die seitenzahl wird erst ab dem Textteil also der dritten Seiten unten zentriert hingeschrieben. Ich hab bereits die Funktion gefunden,dass auf der Ersten Seite keine Seitenzahl ist aber für die zweite geht das nicht. Und sobald man auf der zweiten Seite die Seitenzahl weiß macht ist sie auf allen weiß.

PS: Achja die erste Seite ist das Deckblatt falls jemand eine funktion kennt mit der man das Einfügen kann und somit dann die zweite Seite als erste gezählt wird. Weil dann kann man sagen Seitenzahl beginnen bei 2.

Antwort
von Jackie251, 10

Ja das geht,

allerdings ist es augenscheinlich etwas komplizierter. Word möchte Texte professionel verwalten und zählt daher immer jeder Seite. Zudem sorgt Word dafür, dass jede Seite in Kopf- und Fußzeile zunächst gleich aussieht - man muss daher schon sehr bewusst die Änderung vornehmen:

Du benötigst nach dem Inhaltsverzeichnis ein manuellen Abschnittswechsel.

(Layout - Seite einrichten - Umbrüche -  Abschnittsumbruch nächste Seite)

jetzt kannst du auf der ersten Seite nach dem Inhaltsverzeichnis in der Kopf- / Fußzeile die Verknüpfung mit der vorhergehenden Kopf- /Fußzeile deaktivieren. Dadurch wirken sich Änderungen an der einen nicht mehr auf die andere aus.

Du kannst nun also die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis löschen.

Ob die Seitenzahlen dabei angezeigt werden oder nicht ist Word bei der Zählung egal. Auch wenn man erst auf Seite 20 das erste Mal eine Seitenzahl anzeigen lässt steht dort dann Seite 20.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten