Frage von xPlayTom, 62

Wie kann man bei Windows 8 das Passwort sich anzeigen lassen, wenn man bereits eingeloggt ist (als admin)?

Da gibts sicher einen Befehl für?! Per CMD? Bitte nur antworten wenn ihr encht ne Ahnung habt!

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 41

Das Passwort kann mit Windows Bordmitteln nicht angezeigt werden - nur geändert oder zurückgesetzt.

Kommentar von xPlayTom ,

aber das passwort wir ddoch sicher irgentwo gespeichert?!

wenn man schon auf diesem konto eingeloggt ist und noch dazu admin ist wird das ja irgentwie gehen?

Kommentar von Roderic ,

Das Passwort selber wird vom Windows nicht gespeichert - sondern nur ein Hash Wert davon.
Aus diesem kann der Klartext des Passwortes nicht hergeleitet werden. Er kann nur verwendet werden, um ein Passwort mit einem anderen (eingegebenen) zu vergleichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hashfunktion


Kommentar von Gummileder ,

Kannste vergessen! 

Benutzerdatensätze werden in der SAM-Datenbank (Security Accounts Manager, Sicherheitskontenverwaltung) gespeichert und sind nicht auslesbar.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/102716

Kommentar von Roderic ,

So isses.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 23

Ich wüsste nur wie man es sich anzeigen lassen kann, bevor man sich einloggt. Eine andere Möglichkeit wird es auch nicht geben, außer es gänzlich zu entfernen oder zu ändern.

Dafür müsstest Du dir Ophcrack besorgen und auf eine CD brennen. Klappt mit relativ vielen Passwörtern aber darf nur auf dem eigenen Rechner verwendet werden.

Das bekommst Du hier: http://ophcrack.sourceforge.net/

Den Hash kann man anschließend auch im Klartext anzeigen lassen.

Antwort
von FragaAntworta, 33

Mir ist kein Weg bekannt, aber es gibt Mittel um das Passwort neu zu erstellen, wenn man es vergessen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community