Frage von ask2knownow 21.04.2011

Wie kann man bei Windows 7 64 bit alte Computerspiele spielen?

  • Antwort von PrinceVan 21.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    prinzipiell kriegt man fast alles zum laufen... jedenfalls in einem Vier-Schritte-Programm:

     

    1. rechtsklick auf die exe/verknüpfung -> oben auf "Kompatiblität" -> "im Kompatiblitätsmodus starten" wählen (und dann XP SP2 nehmen). 

    Wenns immer noch nicht geht macht man zusätzlich noch:

    2. ebenfalls unter "Kompatiblität" -> "Visuelle Designes deaktivieren" und "Desktopgestaltung deaktivieren" ein Häkchen setzen.

    Wenns immer noch nicht geht macht man zusätzlich noch:

    3. einen Rechtsklick auf die exe/verknüpfung, und wählt dann "Als Administrator ausführen"

    Wenns immer noch nicht geht gibt es eine letzte Möglichkeit (das braucht man z.B. bei Age of Empires 2, aber auch bei anderen älteren Games):

    4. Jetzt wirds tricky :-) Man erstellt ein Batchfile, das zuerst den Explorer beendet und dann das Spiel startet, da viele alte Games mit der Explorer.exe vom Win7 nicht klar kommen. Das geht so:

    a) man geht auf start, programme, zubehör, und wählt den Editor

    b) man schreibt in den Editor: 

     

    taskkill /IM explorer.exe /F
    start Spiel.exe
    pause
    start explorer.exe
    close

    c) Erklärung dazu: Taskkill beendet den Prozess "Explorer.exe" - keine Angst, dass der Desktop und sämtliche Ordnerfenster usw. dadurch verschwinden ist normal :-) start stratet natürlich das Spiel; Spiel.exe muss durch die entsprechende Exe ersetzt werden. Pause pausiert die Batchdatei kurz - das Fenster bitte OFFEN lassen. Nachdem man das Spiel beendet hat muss man nur noch eine Taste drücken (im Batch-Fesnter), dann kommt der Explorer wieder.

    d) diese Datei speichert man als Spielstart.bat (ob das jetzt spielstart oder volldepp oder was auch immer heißt ist egal, hauptsache .bat steht hinten dran) in dem Verzeichnis, in dem die Spieledatei (die wir oben angegeben haben) liegt.

    e) jetzt nur noch nen Rechtsklick drauf, als Administrator ausführen, und fertig :-)

     

    Was man SO nicht zum Laufen bringt geht halt einfach nicht unter Windows 7 ... 

  • Antwort von unknownErroR 21.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    du musst bei einstellungen den kompatiblitätsmodus umstellen auf windows xp

  • Antwort von Schwabi93 21.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Rechtsklick -> Eigenschaften ->Kompatibilität ->Hacken bei Programm im Kompatibilitätsmodus und ältere Windows Version auswählen.

    Funktioniert nicht immer aber oft ;-)

  • Antwort von Win7profi 21.04.2011

    ich hatte noch keines was nicht geht

  • Antwort von JanKrohn 21.04.2011

    Windows Virtual PC downloaden und installieren:

    http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/default.aspx

    Funktioniert auch auf Win 7 Home, dann benötigst Du allerdings einen gültigen Key für Win XP.

  • Antwort von Ballaburger 21.04.2011

    Die Games als Administrator im Kompatibilitätsmodus starten/ Im Net nach Patches forschen und wenn vorhanden damit das Game in einen spielbaren Zustand bringen/ einige Games haben in den Gamedateien alternative Starterexen (habe selbst mit einer solchen Max Paine 1 auf W7 64b ans laufen bekommen) Letzter Tip ist natürlich nichts für Anfänger!!!

  • Antwort von mike806 21.04.2011

    Vergiss den Kompatiblitätsmodus bei Spiele, funktioniert nur bei Programme nicht bei Spiele, aber probiere es selbst. Ich hab dir ja schon mal geschrieben. Ich habe viele alte Spiele wie Tomb Raider, Resident Evil usw. Die laufen bei meinem Freund auf Windows 7 32 bit ohne Probleme. Bei mir mit Windows 7 64 bit keine Chance auch nicht mit Komb.modus. nicht

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!