Frage von Leonards98, 34

Wie kann man bei Powerpoint festlegen wo der Text startet?

Guten tag,

ich arbeite momentan sehr viel mit Powerpoint und habe folgendes Problem: Auf Slide 5 (zmb.) fängt der Text ein paar millimeter weiter rechts an. Dies ist deutlich erkennbar wenn ich nummeriere, da die Nummerierungsart/ der Abstand zum rand auch anders erscheint. Ich glaube nicht dass es an den oberen Absatzeinstellungen liegt, die sind alle gleich gestellt. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank im vor raus

Antwort
von Falkenpost, 18

Hi,

meistens ist der Fehler rund 40 cm vor dem Bildschirm!!!! ;-)

  • Hast du alle Randabstände kontrolliert?
  • Die Innenabstände der Textboxen?
  • Arbeitest du mit (magnetische) Hilfslinien?

Gruß
Falke

Kommentar von Leonards98 ,

Ich bin daran die 211 lange Powerpoint einer meiner Vorgesetzten zu strukturieren. Was der benutzt hat... Keine Ahnung. Wie kann ich denn all dies überprüfen? 

Kommentar von Falkenpost ,
  1. Von den 211 Seiten kannst du erst einmal 200 löschen. Wenn dein Chef protestiert, schick ihn zu mir. Ich erkläre ihm die Welt und wie Vorträge funktionieren.
  2. Später alles manuell zu kontrollieren ist mühseelig. Klicke verdächtige Boxen an und schaue unter "Eigenschaften", ob diese unterschiedliche Innenabstände haben.
  3. Mittels den verschiebbaren blauen Hilfslinien kannst du deine Objekte exakt auf einer Höhe/Breite ausrichten. Diese Hilfslinien sind auf alle Seite vorhanden. Einmal eingerichtet dienen sie für alle Seite als Maßstab, woran man sich orientieren kann.
  4. Sind die Schriftarten und -Größen alle gleich?

Gruß
Falke

Kommentar von Leonards98 ,

Schriftarten und -Größen alle gleich. Bin jetzt auch so gut wie fertig. Hab das Problem damit gelöst, dass ich, falls es unterschiede gab, die Box einer Slide bei der alles wie bei den anderen war, kopiert, bei der anderen Slide eingefügt und dann den Text daraus kopiert. Hat geklappt. 

Danke für die Hilfe 

Antwort
von Leonards98, 20

Übrigens sind die höhen werte alle exakt gleich/ die boxen liegen symmetrisch 

Antwort
von Marakowsky, 17

Am einfachsten ist es einen Master zu erstellen und die Folien auf Grundlage dessen anzulegen. Dann hüpft und springt nichts hin und her.

Kommentar von Leonards98 ,

Mit folienmaster hab ich bereits alles versucht. Ich bin daran für einen meiner vorgesetzten eine Powerpoint Präsentation von 211 slides zu strukturieren, da er sich hierbei nur um die Informationseingabe gekümmert hat. Ein ganz schönes durcheinander ist das.

Kommentar von Marakowsky ,

Ja, das kenn ich! Furchtbar! Hast du mal die "Format übertragen"-Funktion probiert? Ansonsten, wenn das nicht klappt und man sonst ganz gut ist in Ppt, ist das Master aufsetzen und copy Paste bis der Arzt kommt manchmal schneller als die Fehlersuche.

Kommentar von Leonards98 ,

Habe das jetzt alles Manuell gemacht. Zeitauwendig aber hat geklappt und da die hälfte der Nummerierungen Manuell eingegeben waren, hier und da komplett andere Farben, größen, Schriftstile etc. hatten war das wohl glaub ich auch die unkomplizierteste Lösung. 

Trotzdem Vielen Dank 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten