Frage von din0k123, 66

Wie kann man bei Photoshop etwas ausschneiden und als eigene Ebene festlegen?

Hallo, ich bin relativ unerfahren was Photoshop angeht, meine mich jedoch an eine Funktion erinnern zu können, bei der man einen bestimmten Bereich einer Figur ausschneiden konnte und ihn als eigene Ebene festlegen konnte. Ganz konkret möchte ich das Bein einer Figur ausschneiden, als eigene Ebene festlegen, diese dublizieren und dann weiterverarbeiten. Könnte mir jemand erklären, wie ich das mache? Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich adobe photoshop cs2 version 9.0 verwende.

Antwort
von Lazarius, 34

Wenn du in PHS einen Teil eines Bildes ausschneidest und ihn in das Bild oder in ein anderes einfügst, wird automatisch eine neue Ebene erzeugt.

Mit einem Rechtsklick auf die neue Ebene und danach mit links auf Ebeneneigenschaften kannst du die neu entstandene Ebene Umbenennen und weitere Optionen wählen.

Antwort
von kleinschwendi, 34

Eigentlich ganz einach.
Auschneiden / Einfügen.
PS erstellt automatisch eine Ebene.

Antwort
von BOZZZZ, 22

Das ist ganz einfach. Du brauchst ein Auswahlwerkzeug (z.B. Rechteck-, Kreis-, oder Lassoauswahl) - diese Werkzeuge findest du normalerweise ganz oben in der Werkzeugleiste. Wenn du den gewünschten Bereich ausgewählt hast, siehst du gestrichelte Linien an den Auswahlkanten. Jetzt kannst du einfach Strg+C und Strg+V drücken und schon hast du eine neue Ebene. Mit dem Transformationswerkzeug kannst du die Ebene dann verschieben und skalieren (dazu musst du ein Häkchen bei Begrenzungsrahmen einblenden machen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten