Frage von WoodyLetsPlay, 52

Wie kann man bei PermissionEx einen Befehl freigeben bzw. blockieren?

Ich habe einen Server und will die Gruppe Moderator erstellen. Ich habe die Permission "*" der Gruppe gegeben, und will Befehle wie /vanish oder /stop oder/ban blockieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von donner211, 30

Permissons können entzogen werden indem du ein - vor sie setzt. Bsp.: " - -Permisson"

Ps: um Bugs zu vermeiden gib erst die Verbote und dann die Permissions an.

Kommentar von WoodyLetsPlay ,

Und wie kann ich /stop verbieten?

Kommentar von donner211 ,

du musst nachschauen wie die Permisson dafür heist. Such mal nach: bukkit permissonlist (permissons sind bei Spigot gleich)

Kommentar von WoodyLetsPlay ,

Danke 👍💪

Antwort
von katzebiggi, 16

Moin WoodyLetsPlay,

einem Moderator sollte man niemals volle Rechte auf alle Plugins gewähren. Moderatoren sind unterhalb von Owner und Admin. Jeder Gruppe die unterhalb der Serverbetreiber ist gibt man Einzelrechte. Das ist zwar sehr aufwändig, aber absolut sinnvoll, so kann niemand ausser dem Owner und/oder Admin den Server stoppen, bannen oder etwas ausführen, was er nicht soll.

Grundsätzlich ist die 1. Gruppe die default. diese erhält nur geringfügige Rechte, wie chatten und porten, Schilder anklicken. Das ist die Einstiegesgruppe, in der jeder landet der auf dem Server Joint.

Danach kommen dann Owner/Admin volle Rechte, dann User/Spieler/Mitglied. Diese erhalten Rechte wie essentials.build usw.

Einzelne Rechte ersieht man aus den Pluginbeschreibungen. Nur so kannst du vermeiden, dass niemand deinen Server zu Kleinholz verarbeitet.

Viel Erfolg wünscht dir katzebiggi

Kommentar von WoodyLetsPlay ,

Danke