gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man bei MS Word 2003 einen vorgefertigten Briefkopf einstellen?

gefragt von Flipp81 am 01.12.2008 um 23:54 Uhr

Ich möchte einen speziellen Briefkopf für alle meine Dokumente benutzen. Nun ist es aber so, dass in den nächsten Wochen noch einige Logos zukünftiger Sponsoren auf den Briefkopf drauf kommen sollen. Kann man das so einstellen, dass alle bisher geschriebenen Dokumente die neuen Logos von dem "Normbriefkopf" automatisch übernehmen? (Vergleichbar mit einer Datenbank).

Ich hab mir das so gedacht, dass die Dokumente alle auf dem selben Briefkopf angefertigt und zentral auf dem Rechner abgelegt werden. Die einzelnen Projektgruppen bekommen jeweils einen Link zu den für sie jeweils wichtigen Dokumenten. Dadurch erspar ich mir doppelt abgelegte Dokumente, wenn mehrere Projektgruppen das gleiche Dokument benötigen und hab die Möglichkeit, auch mal was ändern zu können, ohne Redundanzen zu bekommen. Nur Wäre es wesentlich einfacher, wenn ich den Briefkopf auch noch zentral abspeichern und somit nicht jedes einzelne Dokument extra bearbeiten müsste!

Hoffe, man kann mein Anliegen gut verstehen. Sollte noch was unklar sein, einfach melden, dann versuch ich mich noch ein bissl verständlicher auszudrücken:-)

Ach ja, ich benutze Office 2003 für Mac! Kann aber auch Open Office anbieten wenn`s einfacher sein sollte!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 40.686 word x 1.786 textverarbeitung x 223 ms-office-2003 x 3

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 2. Dezember 2008 00:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Flipp81, was Du schreibst klingt nach nachträglichem Ändern von bereits geschriebenen und abgegebenen Dokumenten. Das ist nicht seriös und rechtlich fragwürdig.

Es ist was anderes, wenn Du Deine Dokumentvorlagen für künftige Schriftstücke aktuell halten willst. Das geht.

Kommentar von Flipp81 am 2. Dezember 2008 00:14

Keine Sorge, es handelt sich nur um Dokumente, welche von mir eigenhändig erstellt werden. Es geht mir wirklich nur darum, Arbeit zu sparen!

Smash
beantwortet von Smash am 2. Dezember 2008 00:01
0x

Die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Dokumente ist in Word leider nicht möglich. Um den Vorgang zu vereinfachen, könntest Du ein Makro für die Änderungen erstellen. Aber die Änderungen müssen dann in jedem Dokument einzeln mit dem Makro gemacht werden.

bummelliese
beantwortet von bummelliese am 2. Dezember 2008 00:01
0x

Wenn du deinen Briefkopf nicht einbindest, sondern nur verknüpfst, sollte das doch gehen... ich probiere es mal aus.

Kommentar von D5b8f8d8c0aa682392f688622b92ee48smallbummelliese am 2. Dezember 2008 00:11

Ja, geht. Du musst dein Bild in den Header setzen und beim Importieren anklicken "verlinken" und NICHT anklicken "im Dokument speichern". Die neue Datei mit den neuen Logos bennenst du wie die alte, sie sollte dann aber die exakten Maße wie die alte Datei haben.

Kommentar von Flipp81 am 2. Dezember 2008 00:19

dann hätte ich aber das Problem, dass alle verschiedenen Dokumente den selben Namen tragen müssten, damit die Verlinkung stattfinden kann!

Kommentar von D5b8f8d8c0aa682392f688622b92ee48smallbummelliese am 2. Dezember 2008 00:22

Nur der Briefkopf ist für alle Docs derselbe, die Docs kannst du doch unterschielich benennen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.