Frage von Danyser, 26

Wie kann man bei jeder Situation ruhig bleiben?

Antwort
von NewKemroy, 7

Die Wut oder die Rage entstehen aufgrund eines Kontakts. Also z.B. der übel gelaunte Nachbar von nebenan. Hierbei ist der Kontakt zunächst der Nachbar und im Folgenden, dann alles was man über ihn denkt. Die Aufmerksamkeit ist gefesselt von Gedanken des Hasses oder der Rache.

Hiervon muss die Aufmerksamkeit abgezogen werden. Das erreicht man nur, indem man sich einem noch stärkeren Reiz (= Kontakt) aussetzt. Man könnte z.B. etwas sehr Scharfes essen, kurz die Musik aufdrehen oder sich sportlich auspowern.

Von vornherein ruhigbleiben geht etwa durch Abstumpfung. Also wenn man die Situation immer und immer wieder erlebt, dann ist man irgendwann gefeit.

Eine andere Möglichkeit ist, Du gehst an die Ursache selbst. Ganz tief in uns gibt es falsche Konditionierungen, welche für das automatische Anspringen z.B. des Aggressionsverhaltens verantwortlich sind. Dem kann man mit viel Übung über Meditation beikommen.


Antwort
von julimarcinzu, 19

Wenn man emotional belastet ist, hilft es oft sich gedanklich aus der Situation rauszuziehen und erstmal tief durchzuatmen und bis 3 zu zählen... dann versuchen die Situation sachlich anzugehen ohne emotional oder zu werden...

Antwort
von Rosenblad, 3

Indem Du Dir bewusst machst, das es die letzte Situation in Deinem Leben ist.

oder

"In die Ruhe eingegangen sein, alles aufgegeben haben, ein
Baum aus Eisen, welcher Blüten treibt - gibt es so was, gibt es das
?."           (Bi Yän Lu)

Antwort
von Cruiser67, 10

Am "einfachsten" ist es, wenn du im allgemeinen mit dir selbst zufrieden bist. Viele rasten nur aus, weil irgendwas in ihrem Leben schief läuft. Da reicht schon eine Kleinigkeit, um zu "explodieren"

Sei dir desweiteren Bewusst, dass man manche Dinge einfach nicht ändern kann. Steh "über den Dingen", auf die du keinen Einfluss hast.

Frei nach dem Motto:

"Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal!"  ;))

Antwort
von SkyDown, 10

Durch absolute Reflektion und dem Spalten von deinem Ich "Meta Ebene" und jahrelanger abhärtung.

Ich rate jedoch davon ab. Es ist gut wenn man seine Gefühle zeigen kann und NICHT ruhig bleibt. Das ist das gesündeste was du machen kannst und auf lange Sicht wirst du davon profitieren, denn nichts ist wichtiger als deine Gesundheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten