Frage von Napoleon2001,

wie kann man bei Hühnerküken feststellen ob das ein Hahn oder Henne ist

Antwort von Gilmore,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Napoleon, ja das mit dem sexen lässt sich echt schlecht erklären. Aber nach ca. 6-10 Wochen erkennt man ob sich eher ein Hahnenkamm bildet oder nicht. Je nach Rasse verändert sich auch die Färbung, und Du erkennst was ein Hahn ist. LG Gilmore

Antwort von Kairofan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das nennt man sexen und wird von Spezialisten (Sexer) in der Hühnerproduktion gemacht. Als Laie ist das allerdings eher schwierig zu erkennen.

Antwort von posss,

geht nicht sieht man erst wenn duie ausgewachsen sind oder frag das küken

Antwort von Lakenfeld,

sorry konnte nicht löschen

Kommentar von Gilmore,

Oh Sorry, das sollte jetzt keine böse Anspielung sein oder so. Ich weiß nicht wieso das nun auch zwei mal kam. Ist aber nicht böse gemeint oder so. :-)

Antwort von Lakenfeld,

hallo, das habe ich mich auch immer gefragt und bei unseren drei Küken habe ich ganz lange (vergeblich) gehofft dass aus einem eine Henne wird- der Züchter (von dem wir sie geschenkt bekommen haben) lachte mich nur aus und sagte bei ihm würden die so gezüchtet dass die Hennen (schon als Küken) eine andere Farbe haben als die Hähne(also muß da wohl irgendwas auf den x oder y Chromosomen liegen was mit der Farbe zu tun hat...?). Bei Marke Eigenzucht ist es dann wahrscheinlich wirklich eine Frage von abwarten und beobachten...

Kommentar von Gilmore,

Nein, man kann in der Kloake sehen ob es Hahn oder Henne ist. Für Fachleute kein Problem. Und es gibt Rassen, bei denen der Hahn eine völlig andere Farbe wie die Henne hat, klar, dann sieht man es sofort.

Kommentar von Gilmore,

Nein, man kann in der Kloake sehen ob es Hahn oder Henne ist. Für Fachleute kein Problem. Und es gibt Rassen, bei denen der Hahn eine völlig andere Farbe wie die Henne hat, klar, dann sieht man es sofort.

Antwort von Lakenfeld,

versehentlich dreimal verschickt, sorry

Antwort von hochglanz,

warten, wer das erste Ei legt... :-)

Kommentar von Fragenknirbs,

und was ist wenn beide männlich/weiblich sind ???

Kommentar von hochglanz,

dann kannst du lange auf Eier warten -hast aber dann die Antwort :-)

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community