Frage von blueseenInvest, 24

Wie kann man bei Exel einen Zahlenwert in einer anderen Zelle addieren bzw. Verändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 23

Vielleicht interpretiere ich die Frage auch falsch, aber:
Eine Formel wirkt immer nur auf die Zelle, in der sie steht. Man kann damit nicht in andere Zellen hineinschreiben. Bsp.: Wenn Du in Zelle A1 bspw. =B1+C1 schreibst, werden die Werte aus B1/C zwar für die Berechnung verwendet, das Ergebnis kann aber immer nur in A1 stehen.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 12

andere Zellen beeinflussen kannst Du nur mit Makros, nicht mit Formeln. Das macht man aber nur bei umfangreicheren Vorhaben. So wäre es müßig, zB so ein Makro einzusetzen:

  • Sub Zähle2ZellenZusammen()
  • activecell.offset(0, 2).value = activecell.value + activecell(offset(0, 1).value
  • end sub

Das schreibt die Summe aus der ausgewählten Zelle und dem Nachbarn rechts daneben in die übernächste rechts. Was solls? Nur für ganz spezielle Vorhaben sinnvoll.

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 22

Beschreibe das bitte mal genauer.
SO ist es ohne Glaskugel schwierig zu beantworten.

Antwort
von jofischi, 24

jn dem du eine Formel in die andere Zelle eingibst

Antwort
von Hardy3, 19

Formel:zB

=(C6+53)