Frage von lorenzschreyer, 86

wie kann man bei einer Tastatur Funktionstasten mit den standart f-Tasten vertauschen MAC?

Ich habe das Betriebssystem OS X El Capitan version. 10.11.3

Es ist alles auf dem neusten Stand.

Ich habe an meinem Macbook einen externen Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen. Als Tasatur habe ich die Razer Anansi deren Software bekanntlicherweise ja auch für mac funktioniert. Es funktioniert alles...von den extra Tasten bis zu den Macros und den Shortcuts. ALLES! Nur eines irgentwie nicht. Die richtige Belegung der F-Tasten (bis jetz ist es so, dass wenn ich z.B.:F3 drücke kommt das Dashbord, aber ich möchte es so dass wenn ich F3 drücke sofort die Funktionstaste aktiviert ist auch wenn ich nicht fn drücke)

Ich habe alles schon richtig eingestellt, also systemeinstellung->Tastatur->Die Tasten F1, F2 usw. als Standart Funktionstasten verwenden->häkchen

Nur es ändert sich bei der externen Tastatur nichts.

Was kann ich tun??? PS: Bitte antworte nur wenn du wirklich Ahnung hast und sagt nicht, dass mac schlecht ist und ich mir einen windows rechner kaufen soll Danke schonmal im Voraus!

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Mac, 75

Eigentlich hast du das schon richtig gemacht.

Die Einstellung "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" bezieht sich normalerweise auch auf externe Keyboards mit Mac-spezifischen Funktionstasten.

Allerdings hat deine Razer-Tastatur, die ja nicht nur für Macs gedacht ist, ja eigentlich keine Mac-spezifischen Funktionstasten.

Vermutlich wurde deine Tastatur ja mit einer Konfigurations-Software geliefert. Vielleicht findet sich dort eine Einstellungsmöglichkeit dafür?

Kommentar von ASKER789 ,

Welche Software hast du denn?

Kommentar von BenzFan96 ,

Gar keine, ich nutze das Apple Wireless Keyboard.

Schreibe vielleicht mal den Razer-Support an, wenn du in der mitgelieferten Software der Tastatur keine entsprechende Einstellung findest!

Kommentar von BenzFan96 ,

Aber warum benutzt du zwei verschiedene Accounts? Ich hatte erst gar nicht gemerkt, dass du der Fragesteller bist!

Kommentar von lorenzschreyer ,

Ich habe die Lösung.

Es ist wegen der software Razer synapse 2.0

Ich habe mir jetz Usb Overdrive kostenlos heruntergeladen und dort alles eingestellt und Razer synapse deinstalliert.

Jetz ist alles einwand frei ich habe immer noch meine Hotkeys und trotzdem funktionieren die f tasten

Kommentar von BenzFan96 ,

Perfekt!

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Mac, 64

Und hast du es schon mal andersherum probiert, also die Einstellung "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" deaktiviert?

Kommentar von lorenzschreyer ,

ja hab ich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten