Wie kann man bei einer HTML Seite den Header in den Hintergrund übergehen lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um das Bild herum welches du im Header benutzen möchtest, setzt du einen Rand (einige Pixel breit) in derselben Hintergrundfarbe wie dein Hintergrund wo du es "einblenden" möchtest.

Oder du kannst den Rand vom Headerbild einfach etwas transprent machen. Dazu braucht man natürlich ein Grafikprogramm und es wird eine png-Datei, nicht jpg.

Mit CSS lässt sich das ganze auch bewältigen indem man verschachtelte div's erstellt, den "Rand" könntest du dann auch teil-transparent machen, z.B. "opacity: 0.5" wäre halb durchsichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
<style type=”text/css”>
<!–
body {
background-color: #ffffff;
background-image:url(bg.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: top center;
}
#container {
width: 940px;
margin: 0 auto;
}
–>
</style>

Am besten so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du so wie auf dem Screenshot unten? Da muss die Hintergrundfarbe der Seite die gleiche sein, wie die des Bildes. Dann sieht es aus, als wär alles ein Stück. Kann man auch mit einem Verlauf machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ts3610
31.10.2016, 16:52

ja so ungefähr nur das eventuell noch ein Streifen zwischen Header und Hintergrund sein sollte

0

Was möchtest Du wissen?