gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann man bei einer Hochzeit Kosten sparen?

gefragt von lilalisa am 10.05.2007 um 0:20 Uhr

Wir merken gerade, dass die Kosten für unsere Hochzeit explodieren. Irgendwie kommen hier 100 und dort 200 Euro dazu, die wir vorher nicht einkalkuliert haben. Wir möchten natürlich nicht bei Essen und Trinken sparen. Aber wir müssen die Reissleine ziehen. Was kann man selbst machen? Wie kann man sparen? Suche Tipps und Ideen.

Reply

america
beantwortet von america am 10. Mai 2007 00:26
9x
Thumb_up
  • Kuchen von Verwandschaft backen lassen, die Tanten sin stolz darauf

• Tischkärtchen selbst machen und nicht drucken lassen, macht auch noch Spass

• Musik? Statt 4 mann eine gute 3Mann Kapelle

• Lokalwahle, Preis / Leistung und Ambiente

• Hochzeitsbilder 10 tolle oder 50 Fotos, die kosten richtig Geld

anonym
beantwortet von hixpix am 10. Mai 2007 09:12
4x
Thumb_up

Sorry, aber das erste, was mir zur Frage eingefallen ist: NICHT HEIRATEN! Das spart jede Menge Zeit, Nerven und vor allem seeeehr viel Geld! ;-) Okay, mal im Ernst: kann mich den Vorschlägen meiner Vorredner nur anschließen. Evtl. läßt sich noch was beim Fortbewegungsmittel (Limousine, Pferdekutsche) sparen, keinen Chauffeur bezahlen, lieber nen guten Freund fragen. Was ist mit Flitterwochen? Wer sagt, daß die sich immer an die Hochzeit anschließen müssen? Kann man das nicht z.B. ein halbes Jahr später machen? Aber eines geb ich trotz aller Vernunft und "Sparsamkeit" zu bedenken: es soll der schönste Tag in eurem Leben werden! Spart nicht an der falschen Stelle, so daß ihr euch dann später drüber ärgert! Laßt nichts von dem weg, was ihr euch schon immer für diesen einen(!) Tag gewünscht/erträumt habt! Ich wünsch euch an dieser Stelle schon mal viel Glück für die Zukunft!

anonym
beantwortet von Bruno am 10. Mai 2007 01:43
3x
Thumb_up

Ganz einfach. Alles minimieren. Geht noch, wenn niemand eingeladen. Denn ausladen ist unanstaendig.

anonym
beantwortet von wiele am 10. Mai 2007 10:32
1x
Thumb_up

Ich weiß ja nicht, was Ihr alles geplant habt und an Profis vergebt. Bei uns war es nicht besonders teuer.
Das Teuerste war das Essen/Buffet (Das haben wir von Profis kommen lassen).
Zunächst haben wir uns ein Limit gesetzt, was die Anzahl der Gäste angeht.
Wir haben im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert - Miete ist da nicht teuer im Gegensatz zur Gaststätte etc.
Nun ist vieles natürlich Frage des persönlichen Geschmacks. Deko etc haben wir Freunde machen lassen, die das gerne und kostenlos gemacht haben. Und das war eine super Überraschung, war genau auf uns zugeschnitten, weil die Freunde unseren Geschmack kannten. Sie konnten bei vielen Dingen an gemeinsame Erlebnisse anknüpfen...
Für Fotos haben wir auch einige (vier Personen aus dem Freundes- und Verwandtenkreis) Leute gehabt, die sowieso gerne und gut fotografieren. Gut ist, wenn diese Fotografen aus verschiedenen Gruppen kommen (Verein, Clique von ihr/ihm, Kollegen,..) da sie dann unterschiedliche Motive bevorzugen, obwohl jeder gebeten wurde, nicht nur die Leute zu fotografieren, die er kennt.
Jedenfalls gibt es dann eine Fülle von Fotos, aus der nachher gewählt werden kann.
Einen von denen haben wir auch einige gestellte Fotos von uns als Paar machen lassen.
Zur Unterhaltung konnte jeder beitragen. Da kamen tolle Sketche, musikalische Darbietungen etc zusammen. Viele Beiträge hatten einen direkten Bezug zu uns.
Wir hatten keine Profi-Combo engagiert.
Gut, wir sind auch nicht mit der Kutsche oder der Luxuslimousine gefahren - das war uns nicht wichtig.
Getränke haben wir besorgt. Für die Bedienung fanden sich viele, die das ebenfalls gerne gemacht haben. Jeder von denen war nur eine Stunde dran.
Flitterwochen? Naja, das war bei uns wohl etwas außergewöhnlich: Wir haben eine dreiwöchige Fahradtour (in Deutschland) gemacht.
Wenn ihr daraus vielleicht Anregungen gebrauchen könnt, hat sich die Antwort schon gelohnt ;-)
Gruß und Gottes Segen für die Zukunft
wiele

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 14. Mai 2007 00:39
1x
Thumb_up

Zuerst einmal geht die Gästeliste durch. Es sollten nur die Personen eingeladen werden, mit denen Ihr Euren Tag verbringen wollt und nicht die, die aus "politischen" Gründen eingeladen werden müssen.

Wir haben die Einladungen, Menükarten, Tischkärtchen und die Danksagungen selbst gebastelt. In erster Linie deshalb, weil uns auf einer Hochzeitsmesse die Vorschläge der verschiedenen Druckereien nicht gefallen hatten und wir durch das Basteln eine sehr persönliche Note 'reinbringen konnten. Nebenbei haben wir auch noch Geld gespart. Die Vorschläge hatten wir in einem Bastelladen gefunden.

Mit dem richtigen Timing bei der Hochzeit kann man außerdem auch eine Menge Geld sparen: legt die Trauung auf den Nachmittag und macht hinterher einen Sektempfang mit ein paar Kanapees. Dadurch entfallen Mittagessen und Kaffeetrinken - Eure Gäste werden es Euch danken, denn wer will bzw. kann schon so viel essen? Bleibt also noch das Abendessen. Die Hochzeitstorte gibt's dann um Mitternacht.

Beim Tischschmuck kann man statt der Gestecke kleine Vasen mit einzelnen Blüten verwenden - sieht hübsch aus und die Tische sind nicht so überladen.

Ich war auch schon auf Hochtzeiten, bei denen es hinsichtlich der Getränke Beschränkungen gab: Schnäpse oder sonstige "harten" Getränke mussten von den Gästen selbst bezahlt werden. Bei Feiern mit Open End kam es vor, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt (Mitternacht, 1.00 Uhr) die Getränke selbst bezahlen musste.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine tolle Hochzeit!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.